Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein etwas "spezieller" Fall

supremus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
28 m²
Besatz
Koi, 5 Stück, ( leider--> ) Goldfische (noch ;) )
Hallo, dann will ich mich mal vorstellen.

Ich habe den Teich um den es geht nicht selbst angelegt, sondern von meinem verstorbenen Vater übernommen. Und so richtig schlau bin ich aus der Teichtechnik auch nicht geworden.
Obwohl der Guide hier sehr aufschlussreich ist.

Der Teich hat eine Fläche von 24 m² und ca 36 m³ Volumen.
Er ist viereckig auf 4x6 meter ausgelegt und hat im Mittel eine Wassertiefe von ungefähr 1-2 metern mit 2 Metern tiefe an der tiefsten Stelle.

Fischbesatz ist auch vorhanden: 5 Kois und 2 goldfische, die viele kleine karauschen produziert haben. Außerdem haben wir einen großen Stör.

Ich werde bei Gelegenheit auch Bilder vom Teich hochladen.

Nun will ich natürlich im Andenken an meinen Vater den Teich erhalten, die Fische pflegen und das Wasser möglichst klar halten.

Also habe ich mich hier angemeldet, weil ich noch VIEL lernen muss

Zur Technik: Der Teich wird (extern) von einer Red Devil Pumpe mit 17000 l/H durchpumpt. Es existiert eine UV-C einheit, ein Sand-Druckfilter, und zwei selbstgebaute Biofilter (aus Rohren mit Trägermedium befüllt).

Der Aufbau:

Teich-ablauf mit Filtermatte (an der Oberfläche) - Pumpe ( unter Wasserhöhe im Gartenhaus) - (ab hier über Wasserhöhe) UVC-Klärer - Druckfilter - Biofilter-Eigenbau - rückleitung zum Teich.

Es ergeben sich einige Probleme:

1. Der Teich liegt zentral im Garten und bekommt sehr viel Sonne ab. Nur 2 Gartenschirme verschaffen etwas Schatten. Der Teich wird langsam immer grüner, trotz manuellen Absaugens von Algen .

2. Ich würde gerne einen Bodenablauf anschließen, aber dann weiß ich nicht, wie ich Vorfiltern kann. Wenn die vorhandene Pumpe nämlich Luft mit ansaugt, schaltet sie automatisch ab. also bräuchte ich eine Kombination von Bodenablauf und Vorfilter (wenn es so etwas überhaupt gibt)

3. Zudem bräuchte ich dann einen Skimmer-ersatz.

4. Darf der Umbau nicht zu teuer werden, weil ich noch studiere und relativ wenig Kohle über hab.

5. Ich habe eine Belüftungsanlage mit 720l/h, reicht dies aus ?

Und ich habe noch einige Einstiegsfragen

Habt ihr Erfahrungen mit Trickle-towern wie z.B. dem Sansai Trickle tower ? Eventuell würde ich so etwas gerne selbst bauen, finde aber keinen guten Bauplan.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein etwas "spezieller" Fall

HI Alex

Erstmal :Willkommen2
hier im Forum!!!!!

Also was deine Fragen angeht da sollten lieber unsere Technikprofis ran

Aber wenn ich es Richtig verstanden habe Saugst du das Wasser aus dem Teich nur
über einen Skimmer an richtig!?!?!
Also hat dein Vater ein Halbschwerkraftsystem gebaut was nur über diesen Skimmer ansaugt!?!?!?

(Hier wäre es nicht schlecht wenn du mal ein Paar Bilder vom Teich machst so das man
auch Opisch eine Vorstellung hat also Knippse raus und Teich und Technik Fotografieren)

Das mit dem grünen Wasser kann viele gründe haben ich würde Spontan auf eine alte
UVC Lampe tippen diese sollten 1 x im Jahr erneuert werden!

Aber wie gesagt Knippse raus Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!!!
Dann wird dir hier auch bestimmt geholfen

AW: Ein etwas "spezieller" Fall

Hallo, Supremus
habe gelesen, daß du einen großen Stör in Deinem Teich hast. Ich kann nur sagen : Armer Fisch . Ein Stör ist nun mal kein Teichfisch, denn wenn er erwachsen ist, will er losziehen zum Laichen, und dazu braucht er SALZWASSER !! Ich hab mir auch mal ahnungslos einen verkaufen lassen in einer sogenannten " Fachhandlung ", weil ich keine Ahnung hatte. Zwei Jahre ging es gut, dann hat sich meine `Olga` ihrem Laichdrang folgend aus der Flachzone herausgeschlängelt und ist an Land verstorben ( Störe können nicht rückwärts schwimmen ) Übrigens mein Teich hat eine Größe von 96 m², das hat meiner Olga immer noch nicht gereicht. Lies bitte mal bei " Fisch allgemein " den Artikel über Störe durch,dann weisst Du besser Bescheid.
Liebe Grüße Jo

Anhänge

• teich4.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…