Hallo, dann will ich mich mal vorstellen.
Ich habe den Teich um den es geht nicht selbst angelegt, sondern von meinem verstorbenen Vater übernommen. Und so richtig schlau bin ich aus der Teichtechnik auch nicht geworden.
Obwohl der Guide hier sehr aufschlussreich ist.
Der Teich hat eine Fläche von 24 m² und ca 36 m³ Volumen.
Er ist viereckig auf 4x6 meter ausgelegt und hat im Mittel eine Wassertiefe von ungefähr 1-2 metern mit 2 Metern tiefe an der tiefsten Stelle.
Fischbesatz ist auch vorhanden: 5 Kois und 2 goldfische, die viele kleine karauschen produziert haben. Außerdem haben wir einen großen Stör.
Ich werde bei Gelegenheit auch Bilder vom Teich hochladen.
Nun will ich natürlich im Andenken an meinen Vater den Teich erhalten, die Fische pflegen und das Wasser möglichst klar halten.
Also habe ich mich hier angemeldet, weil ich noch VIEL lernen muss
Zur Technik: Der Teich wird (extern) von einer Red Devil Pumpe mit 17000 l/H durchpumpt. Es existiert eine UV-C einheit, ein Sand-Druckfilter, und zwei selbstgebaute Biofilter (aus Rohren mit Trägermedium befüllt).
Der Aufbau:
Teich-ablauf mit Filtermatte (an der Oberfläche) - Pumpe ( unter Wasserhöhe im Gartenhaus) - (ab hier über Wasserhöhe) UVC-Klärer - Druckfilter - Biofilter-Eigenbau - rückleitung zum Teich.
Es ergeben sich einige Probleme:
1. Der Teich liegt zentral im Garten und bekommt sehr viel Sonne ab. Nur 2 Gartenschirme verschaffen etwas Schatten. Der Teich wird langsam immer grüner, trotz manuellen Absaugens von Algen
.
2. Ich würde gerne einen Bodenablauf anschließen, aber dann weiß ich nicht, wie ich Vorfiltern kann. Wenn die vorhandene Pumpe nämlich Luft mit ansaugt, schaltet sie automatisch ab. also bräuchte ich eine Kombination von Bodenablauf und Vorfilter (wenn es so etwas überhaupt gibt)
3. Zudem bräuchte ich dann einen Skimmer-ersatz.
4. Darf der Umbau nicht zu teuer werden, weil ich noch studiere und relativ wenig Kohle über hab.
5. Ich habe eine Belüftungsanlage mit 720l/h, reicht dies aus ?
Und ich habe noch einige Einstiegsfragen
Habt ihr Erfahrungen mit Trickle-towern wie z.B. dem Sansai Trickle tower ? Eventuell würde ich so etwas gerne selbst bauen, finde aber keinen guten Bauplan.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Alex