Ein existierender Teich aus Cortenstahl ...

bergi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo Forum,
hier mal ein interessanter Teich an einem Verwaltungsgebäude, aus Cortenstahl realisiert. Es leben Goldfische drin, er ist aber nicht so sehr tief, ca. 45 cm Wasserstand. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er im Herbst abgefischt wird, vielleicht liegt er geschützt genug, dass die Fischis ohne weitere Maßnahme drin überwintern können.
Die Wandstärke des Stahls ist 1 cm.
Gefällt mir eigentlich sehr gut, dieses nüchterne Konzept:

Gruß,
Stefan

Anhänge

• Cortenteich1.JPG
    Cortenteich1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 70
  • Cortenteich2.JPG
    Cortenteich2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 53
  • Cortenteich3.JPG
    Cortenteich3.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 58
  • Cortenteich4.JPG
    Cortenteich4.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein existierender Teich aus Cortenstahl ...

Hallo,

in steriler Umgebung mag das ja noch angehen. Da paßt es auch optisch hinein. In belebten Gärten und Parkanlagen bildet diese Bauweise eine Todesfalle für Igel, Mäuse, ect. Wenn einem die Tiere schon egal sind, wird man sich doch recht bald am eklichen Geruch durch die Verwesung derselben stören.
Meine Meinung: Ich finde die nüchterne architektonische Modeerscheinung einfach nur ätzend. Nicht umsonst werden bei Städtetouren vorwiegend die mit viel Liebe gestalteten Altstädte besucht.
Im Moment ist man dabei, die Bausünden aus den 70er Jahren mit nüchterner Architektur zu ersetzen. Bald wird man die Bausünden der 2010er Archtektur bereinigen müssen.

Gruß Nikolai

O mei, Nikolai :beten.

Gerade diese Teichanlage macht den Ausstieg für sämtliches Getier extrem leicht - kein Grund, sich in wilden Verwesungsphantasien zu ergehen (vielleicht ist da der Aufnahmewinkel aber auch etwas ungünstig - es gibt im Verlauf viele Flachwasserzonen mit Binsen etc., die direkt über den Rand hinweg in die Wiese übergehen).

Dieser nüchterne Stahlteich befindet sich außerdem - ohne jede Technik - ganz offenbar in einem perfekten natürlichen Gleichgewicht, was man von so einigen "liebevoll gestalteten" Versuchen nicht unbedingt sagen kann, wenn sie sich nur mit massivem Filteraufwand einigermaßen in Schwebe halten lassen...

Wir wollten hier ja eigentlich nicht über Geschmäcker diskutieren... aber ob der Begriff der "Bausünde" eher auf diese Anlage, oder auf so manche "naturnahe" Beton- und Kiesorgie anzuwenden ist, sei mal dahingestellt :D.

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,
bitte bleib' dem Forum gewogen! Auch in der Natur gibt es für unsere Fauna gefährliche Gewässerzonen.
Mir persönlich wäre es wichtig, wie sich der teich über die Jahre entwickelt. Wir alle als Teichbauer haben keine perfekte Lösung für unsere Teiche entwickelt.
Wenn sich Dein beobachteter Teich als nicht gut für seine Fauna erweist, dann fände ich Deine Beiträge hilfreicher als eine Vorverurteilung... ;).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten