Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Feuchtbeet anlegen, aber wie?

AW: Ein Feuchtbeet anlegen, aber wie?

Hallo Dörte

schade, dass ich das Thema jetzt erst gelesen habe.
Du hättest Dein kleines Feuchtbeet auch als Pflanzenfilter für den Teich auslegen können.

Ich habe sowas ähnliches vor, ganz ohne Teich. Also nur Feuchtwiese und Moor. Mal sehen was das wird.

Es sieht auf alle Fälle schon mal Klasse aus, Dein Projekt.

@Rainer Es muß nicht immer alles Sinn machen.

Zu den Pflanzen: Verfolg mal die Werbelinks oben im Forum. Dort findest Du einen Shop, wo jede Pflanze ganz detailiert beschrieben ist.
Seerosen in der Mörtelkiste würde ich nicht machen, da passt aber alles rein, was im flachwasser wächst.

Grüße

Thomas

Hallo Dörte.

Was Du da gebaut hast, entspricht sehr wahrscheinlich den Bedingungen auf einer "nassen Wiese".
Daher dürften dort auch solche Pflanzen recht gut wachsen, die dort heimisch sind.
Dazu zählen u.a. Wollgras, Sumpfdotterblume, Schlangenwurz, viele Seggenarten (Carex), Bachnelkenwurz, Irisarten (denen es im Teich zu nass ist), Lobelie, Gauklerblume usw. usw.
Im Prinzip sind das alles Pflanzen, die unsereins sonst in den Ufergraben setzen würde, da sie im Teich mit seinem mageren Substrat oftmals nicht so gut zurecht kommen.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showcat&catid=14

Fürs Auge würde ich jedoch zusehen, dass die Kokosmatte ganz schnell zu wächst.
Vielleicht gelingt es Dir, dort ausreichend Moos aus dem Rasen anzusiedeln?

Hallo Ihr,

ich melde mich nach dem Osterwochenende mal zurück und stelle unten ein paar Fotos von der Bepflanzung (neu) rein.
Anett, danke für den Link zur "Nassen Wiese", ich kannte wirklich nicht den Unterschied zur Feuchtwiese. Im Moment habe ich nach viel Regen eine ziemliche "Matschepampe" (sehr empfehlenswert für Leute mit kleinen Kindern!!). Das Dochtprinzip scheint zu funktionieren, die Erde zwischen den Bütten ist mit Wasser gesättigt und entsprechend wird nix mehr aus den Eimern gesaugt. Ich bin wirklich gespannt, wie die Pflanzen damit klarkommen. Die Kokosmatten habe ich mit Rinde abgedeckt, finde das passt ganz gut, besonders wenn sie hoffentlich ein bisschen überwuchert wird.
Ich habe mich mit dem Wunsch, eine Teichrose in einen Mörtelkübel zu pflanzen, als echte Top-Botanikerin geoutet und dann auch noch Sumpfgladiolen (-die sind wirklich sehr schön, Rainer-) in "Sumpflilien" umgetauft...Naja, da habe ich nun gepflanzt: erste Bütt ist noch leer, zweite Bütt: blaues Hechtkraut, Tannenwedel, grüne Rotala. Im Sumpfbeet: Sumpfdotterblume, Sumpfgladiolen, Thulbachia ka, was das ist), Achillea und Korkenzieherbinse. Es ist noch etwas Platz. Wie sehr wuchern diese Pflanzen?. Aussenrum: vorne Pfennigkraut und andere Bodendecker, hinten verschiedene Stauden (vom Nachbar meines Vertrauens) und viel Iris.
@Thomas: kann man Dein Moor/ Feuchte Wiese Projekt irgendwo sehen, wie weit bist Du?

Nun die Bilder.
LG Dörte

Anhänge

• ganz 13.4.2012.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 110
  • z.Te..JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 103
  • kleine Bütt.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 97
  • große Bütt1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 90

herzlichen Glückwunsch,
ich finde es sieht richtig schön aus!
bin schon gespannt was Du pflanzen wirst.

liebe Grüße
Marlies

Hallo,
dankeschön für die netten Rückmeldungen. In die vordere Bütt werde ich wohl eine Seekanne pflanzen, und ein paar Pflanzen für das Sumpfbeet brauche ich auch noch. Es gibt hier in der weiteren Umgebung eine schöne Wassergärtnerei. Wenn alles etwas eingewachsen ist, stelle ich nochmal Fotos ein.
Es ist so spannend hier im Forum zu lesen.
LG
Dörte

Hallo Dörte,

ich konnte mir erst nicht so richtig vorstellen, wie es werden soll. Aber es sieht toll aus.

Was meinst du mit "außenrum"? Wenn du vor den Hölzern meinst, kann ich mir das sehr schön vorstellen. So wirkt deine Wasserlandschaft noch harmonischer.

Hallo Dörte,

habe nur zufällig im Portal ein Bild gesehen und mich gefragt was andere mit einem GFK Teichlein anstellen. Bin sehr beeindruckt!
Die Holzpalisade hatte ich auch mal verwendet und ziemlich viel Beet damit eingefasst. Ich hatte gehofft dann länger Ruhe zu haben, aber die halten nur ein paar Jahre. Da wirst du später noch mal etwas tun müssen.

Lass dich nicht abhalten die Entwicklung zu zeigen. , ich verfolge das.
Es ist so spannend hier im Forum zu lesen.:
Dazu hast du auch beigetragen ...

Mit freundlichem Gruß, Nik

Hallo, jetzt kann das Frühjahr kommen!)
Ich möchte noch eben die Bilder von meinen eingewachsenen Miniteichen vom letzten Frühjahr einstellen, auch wenn das jetzt garnix mit der Jahreszeit zu tun hat. Ich finde das hebt die Stimmung.
Viele Grüße
Dörte

Anhänge

• große Bütt1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 54
  • hintere Bütt mit Tannenwedel und Hechtkraut bewachsen 6.12.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 58
  • kleine Bütt.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 61
  • P1050592.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 60

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…