Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Hallo aus Bad Belzig im Land Brandenburg!

Bodo33

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
1500
Besatz
10 Goldfische, 3 Shubunkis, 2 Goldorfen, 1 Gründling und ca 5 mir unbekannte( bin mir aber ziemlich sicher die den Karpfenartigen zuordnen zu können)
Ich möchte mich hier und jetzt mal kurz vorstellen. Ich heisse Bodo bin 33 Jahre alt und seit letztdem Sommer auch Teichbesitzer. Wir haben letztes Jahr unser Häuschen gekauft mit dem 200 Liter-Teich im Garten. Ohne alles. Nur ne Springbrunnenpumpe, aber 20 quicklebendige Fische drin. Zwei Handlang der Rest Fingerlänge. Die sind Ende Herbst in ihr Winterquartier die ehemalige Waschküche gezogen. Unbeheizt aber immer zwischen sechs und acht Grad. Kopfzerbrechen machte mir der neue Teich. Weil mein ältester Sohn (4) schon zweimal in die "Schale" gefallen war und mein Jüngster (5 Mon.) wen er denn laufen kann, dem wohl in nichts nachstehen würde, schied ein "nomaler" Teich aus. Meine Frau wollte das nicht und einen hermetisch abgeriegelten Teich wollte ich nicht. Also, bis beide gross genug sind, ein Hochteich! Dieser hat folgende Innenmasse 1,80 x 1,50 x 1,50. Wobei 50cm der Tiefe über der Erdoberfläche liegen.Wenn alles geklappt hat könnt ihr auch Bilder sehen. Nicht zu vergessen meine beiden Damen(14J u. 1/2J alt). Die gehören genauso zur Familie wie unsere Sittiche und das Kaninchen.

MfG Bodo

Anhänge

• DSC00423 (Small).JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00626 (Small).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00628 (Small).JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00651 (Small).JPG
    45 KB · Aufrufe: 40
AW: Ein Hallo aus Bad Belzig im Land Brandenburg!

hallo bodo

ein :willkommen aus dem nordöstlichen MOL in den südwesten brandenburgs!

die idee und umsetzung mit dem hochteich, ist euch prima gelungen, gefällt mir sehr gut! und über nen größeren teich könnt ihr ja nachdenken, wenn die zwerge größer sind. bei so kleinen "gartenpiraten" wäre mir ein normaler teich auch mit eingebrachtem schutzgitter ebenfalls zu gefährlich!

allerdings sieht es auf den fotos so aus, als hättet ihr nur an einer stelle irgend ein "gestell" mit pflanzen eingehängt. oder gibts da noch mehr pflanzen und man sieht es auf den fotos nicht?

Bodo

und :willkommen im Forum.

Im alten Teich (200 Liter) waren 20 Fische? Oder im aktuellen?

Wenn dein Teich nach deinem Profil 1500 Liter hat würde ich die Fischzahl trotz allem mal überdenken, nicht dass es auf Dauer gesehen Probleme gibt...die Fischzahl klingt etwas viel!

Trotz allem ein echt schöner Hochteich, gefällt mir gut!

Grüße,
Daniel

Im alten Teich (200 Liter) waren 20 Fische? Oder im aktuellen?

Hallo Daniel,

nach Überwindung kleinerer techn. Probleme kann ich nun antworten. In dem kleinen 200 Liter-
Teich waren die Fische drin. Der kleine Filter der Pumpe ( ca 120 l/h) und der Sauerstoff durch die Fontäne waren deren einziger Luxus. Was sich unser Vorbesitzer dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel! Das Wasser war ständig grün, haben dann jedes Wochenende das Wasser gewechselt und die Fadenalgen vom Plastik runtergeschrubbt. Je nach Wetter war es spätestens Mittwoch wieder so grün wie der Rasen drum rum. Aber den Fischen schien es gut zu gehen, jedenfalls hatten sie einen gesunden Appetit!
Bis jetzt läuft es mit den vielen Fischen im neuen Teich ganz prima, hab klares Wasser und der kh- und ph- Wert waren i.O. Ich hoffe es bleibt auch im Hochsommer so.

MfG Bodo33

allerdings sieht es auf den fotos so aus, als hättet ihr nur an einer stelle irgend ein "gestell" mit pflanzen eingehängt. oder gibts da noch mehr pflanzen und man sieht es auf den fotos nicht?

Doch doch es es gibt noch mehr Planzen, mittig in dem Planzkorb sind Sumpfdotterblumen, Rohrkolben und ne Wasseminze. Nicht zu sehen, weil gegenüber des Korbs, schwimmt ne Hyazinthe und am Grund hab ich einige von diesen wurzellosen Pflanzen die wie Algen aussehen. Aber der Name will mir einfach nicht mehr einfallen. Eine optisch schönere Aufhängung für den Korb ist in Arbeit.

MfG Bodo33

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…