ein Hallo in die Runde...

einfachichKO

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
2800
Besatz
9 Goldfische
5 Shubunkin
3 Bitterlinge
4 Rotfedern
8 Teichmuscheln
...ich wünsche einen schönen guten Morgen/schönen guten Tag...

Nach dem wir, meine Freundin und meine Wenigkeit, vor kurzem ebenfalls mit dem "Teichbau" begonnen haben, hat es uns auch "gepackt" das Fieber.
Es sind vom Anlegen bis Dato schon ein paar Wochen vergangen und nach einer Weile wollte ich einfach mal beginnen mich mit ebenfalls infizierten aus zu tauschen und was bleibt da besseres als ein Forum?
Ich habe schonmal ein paar Bilder hochgeladen, sind aber noch nicht alle und würde das dann nach und nach noch erweitern. Unser Teich ist nur ein sehr kleiner Gartenteich an dem wir uns ein wenig erfreuen wollen, wir haben nicht vor ne großartige Koianlage zu bauen, also alles in kleinem Rahmen und nur zur Entspannung gedacht.
Nach dem ersten Anlegen, als soweit alles fast fertig war, hatten wir uns zu allem Ärger ein Loch eingefangen, so das wir Wasser verloren hatten, das hiess das wir die ganze Schoße fast von vorne beginnen mussten, hatten aber Glück und wir haben das Loch im oberen drittel schliesslich gefunden und konnten es wieder reparieren. Nun ja, jetzt sind wir soweit wo wir uns so langsam wirklich dran erfreuen können.

Ich freu mich schon jetzt auf eienn regen Austausch mit viel gegenseitigen Tips, in diesem Sinne wir lesen uns...

Und wie gesagt, weitere Bilder folgen noch in den nächsten Tagen... :oki

AW: ein Hallo in die Runde...

Moin und willkommen im Forum!
Habe mir gerade Dein Profil angeschaut... da steht 2800 Liter und ein ordentlicher Besatz an Fischen, die dazu auch noch sehr vermehrungsfreudig sind......
Ich will Dich nicht vergrätzen, aber mir scheint dass Du 2 Optionen hast
a) Teich vergrößern oder
b) einen teil der Fische weggeben...
Drück' Dir die Daumen, dass Du keine bösen Überraschungen erlebst... mit dem Teich/Besatz, so wie er jetzt ist.

Hallo und :willkommen,

ich muss Eva-Maria zustimmen. Für den kleinen Teich hast du aber eine Menge Fische drin. Wie tief hast du den Teich den gemacht ?
Stelle doch schnellstens die Fotos ein, damit man sich besser Gedanken machen kann, wie man dir helfen kann.

Gruß

Frank

Hallo,

die Fotos findet Ihr im Album.

Die Tiefe ist mit 1,30 im grünen Bereich. Die Flachwasserzone hätte ich kleiner gestaltet um mehr Volumen zu bekommen.

Na ja, ist ja dein erster Teich, der nächste Ausbau kommt bestimmt.

Zur Regulierung des Bestandes würde ich dir noch zu einem Sonnenbarsch raten. Aber eigentlich ist schon ziemlich viel Betrieb im Teich.

Ansonsten... Willkommen bei den Teichjüngern. Und insgesamt, eine gelungene Anlage!

Grüße,
Holger

hi Holger,
wie Du vll. weißt... für den "gemeinen Sonnenbarsch" bin ich immer zu haben :D
Wir haben schließlich selber 2 davon in unserem Teich.
Jonny & Butch gehen aber nur auf Laich bzw. auf so 1 bis 1,5 cm lange Jungfische,
an die Großen trauen sie sich nicht mehr ran.
Und wenn ich mir im Profil den bereits vorhandenen Fischbestand hier anschaue,
dann komm' ich nicht umzu festzustellen, dass das Volumen mit 2800 Litern
der Anzahl der Fische nicht Rechnung getragen wird....

Hallo Eva-Maria,

mit Regulierung habe ich ausschließlich an den zu erwartenden Nachwuchs gedacht. Und der wird bei der vorhandenen Zusammensetzung nicht lange auf sich warten lassen...

Bin deiner Meinung, ein bisschen weniger ist oft mehr. Vor allem wenn der Teich noch ganz frisch ist und sich noch nicht gefunden hat.

Grüße,
Holger

Herzlich willkommen auch von mir!

Äh - bei 8 m² und einem tiefen Bereich von 1,30 m -
müssten das nicht mehr als 2800 l sein?:kopfkratz

Wie hast du das denn gerechnet?

Liebe Grüße
von Maren,

die übrigens ihr eigenes Teichvolumen nicht recht einschätzen kann.

Hi moin moin...

...danke für das herzliche Aufnehmen...

Ihr seid wirklich der Meinung das zu viele Fische sind/werden könnten?
Mmmmh, also bis jetzt hat sich eigentlich noch nix getan in Sachen NAchwuchs :lala

Gerrechnet hab ich den Inhalt ganz einfach, beim anlegen des Teiches haben wir aus einer hier in der Nähe befindlichen Quelle, das Wasser geholt, im 1000 L Tank auf dem Anhänger, so konnten wir die Menge bequem ablesen...
Ok, je nach Wasserstand könnten es auch 3000 sein, oder jetzt z.B. hat es hier ein paar Tage nicht geregnet mit viel Sonnenschein, da ist der Wasserstand relativ viel gesunken 8-10 cm, wieviel das an Wasser ist was da vedunstet...keine Ahnung....vieleicht 300 L
Hier sind mal 2 Bilder die hab ich gestern oder vorgestern gemacht...

Anhänge

• IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0900.jpg
    IMAG0900.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 79

Hier ist mal ein Bild von meiner Rasselbande im Wasser...

Anhänge

• IMAG0913.jpg
    IMAG0913.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0912.jpg
    IMAG0912.jpg
    156 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0911.jpg
    IMAG0911.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 57

Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, hier ein kleines update...

Obwohl noch nicht ganz fertiggestellt habe ich meine Bergkonstruktion mit kleinem Bachlauf/Wasserfall schon jetzt in Betrieb genommen. Das Wasser fällt zwar nicht ganz so spektakulär aber ich denke es sieht doch ganz ordentlich aus.

Da die Fliesgeschwindigkeit nicht gerade sehr hoch ist, würde ich gerne die kleinen Becken noch ein ganz klein wenig bepflanzen, damit es nicht so kahl und ein wenig Natürlicher wirkt, allerdings fehlt mir hierzu noch die zündende Idee mit welchen Pflanzen ich das bewerkstelligen könnte, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich, würde mich jedenfalls riesig darüber freuen...

Mein Gedanke für eine Bepflanzung ist ja hier Niedrigwachsende Pflanzen die man auch im Flachwasser findet zu nehmen, z.B. Bachbunge, Sumpfdotterblume und/oder Sumpf-Vergissmeinnicht, diese würde ich dann entweder in kleine Pflanzkörbe oder in kleine Säckchen stellen und das ganze dann, damit es nicht so auffällt in irgendeiner Form noch mit Sand oder Kies kaschieren, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.
Was könnte ich hier am besten als Substrat verwenden?

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch...

Anhänge

• IMAG0944.jpg
    IMAG0944.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0945.jpg
    IMAG0945.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0947.jpg
    IMAG0947.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0950.jpg
    IMAG0950.jpg