AW: ein Hallo in die Runde...
@Michael, sorry für meine späte Antwort auf Deine Frage, irgendwie ist das bei mir untergegangen.
Ich habe einen ganz normalen Zementmörtel genommen...
Zeit für ein kleines Update und ein kleines Resümee des bisher geschehenen...
Aaaalso, es war einmal... nein... als blutiger Anfänger im Teichbau habe ich tatsächlich Blauäugig und naiv ein Loch ausgebuddelt
Folie rein getan und Wasser einlaufen lassen, Steine drumherum und eine kleine mickrige Bepflanzung angelegt, das ganze dann ein wenig hübsch trapiert und das wars dann.
Folge...
Ein ständiger Kampf und Krampf mit Algen... Tja, was tut ein verzweifelter Neuteichbesitzer in dem Fall?
Richtig, er setzt sich an den PC und bittet Tante Google um Rat, "Hilfe...! In meinem Teich habe ich dauernd Algen...

" Und so bin ich dann erst hier im Forum gelandet, nach anfänglichen Startproblemen habe ich hier eine MEnge gelernt und versuche derzeit meine Fehler die ich am Anfang mit dem Teichbau gemacht habe, aus zu merzen und durch neue zu ersetzen...
Die ganze Konstruktion wurde mehr oder weniger umgekrempelt, den Kies am Grund habe ich mittlerweile weitestgehend mit Sand ergänzt oder komplett getauscht, viele Pflanzen sind mittlerweile dazu gekommen, auch ordentliche Portionen UW Pflanzen...
In diesem Bereich habe ich mittlerweile eine Ordentliche Portion Pflanzen stehen...
vorher...
und jetzt heute Morgen...
Noch so eine Aktion war der Wasserfall/Bachlauf, wie auch immer man das nennen darf/soll...
Nachdem anlegen war er ja noch recht nackig.
Die Taschenmäßigen Terrassen habe ich bewusst so angelegt, weil ich diese ja bepflanzen wollte. Geplant gemacht, hierzu habe ich mir Pflanzkörbe passend zurecht geschnitten und habe die diese dann mit Sand/Kies gefüllt und bepflanzt, eingesetzt habe ich
Bachbunge, Sumpfvergissmeinnicht und
Sumpfdotterblume.
Ich habe die Pflänzje auch ganz bewusst in Körbe gesetzt, da ich noch nicht so genau weiß was im Winter passiert wegen Eis und so weiter, im Falle eines Falles kann ich sie relativ einfach rausnehmen und umsetzen. Das Vergissmeinnicht und die Bachbunge gingen jetzt in knapp 2 Wochen ganz gut an und beginnen sich wohl zu fühlen, ich bin gespannt. Das Sumpfdotterblümchen mickert noch ein wenig vor sich hin...mal sehen vielleicht setze ich es in ein besseres Substrat, dafür muß ich mir wegen der Strömung noch Gedanken machen. Vielleicht in ein Säckchen, so das sie schön mit den Wurzeln eingepackt sind. Dann kann ich das ganze immer noch mit Sand und Kies trapieren...
Fortsetzung folgt bald...