Ein Hallo von hier....

Rapante

Mitglied
Teichtiefe (cm)
18000l
Besatz
Goldfische.
Z.Z . Kröten, Molche , Kaulquappen
Ich bin seit knapp 2 Jahren durch Kauf eines Hauses , gleichzeitig zur Besitzerin eines Teiches geworden.

Als ich hier einzog , war es fast nur eine große Pfütze.

Wir haben nach und nach gepflanzt usw.

Z.Z. tümmeln sich hier noch 2 Kröten und einige Molche herum.
Ansonsten haben wir ziemlich viel Nachwuchs bekommen, überwiegend Goldfische.

Der Teich ist ein Naturteich.
Gefüttert wird gar nicht , da ist genug an Pflanzen etc. vorhanden. 20141027_133300.jpg 

Wir hatten ein Loch in der Folie, füllen jetzt nach und nach Wasser auf....
Aber innerhalb von 2 Tagen ist doch schon wieder einiges weg.
Wir schauen weiter....

20160606_210943.jpg  20150720_190959.jpg 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und wilkommen im Forum.

Mach mal Bilder wenn das Grün um den Teich etwas weiter ist.
Ich denke das sieht gleich nochmal besser aus.

Aus Heinade im Landkreis Holzminden?
Da wohnt die Oma meiner Frau. :)

Willkommen hier im Forum!

Was mir auffällt, ist dass der Efeu in den Teich wächst. Der zieht dann schon was raus, was aber den Wasserverlust nicht erklärt. Da scheint es doch ein Loch zu geben. Efeu ist auch sehr hartnäckig sich seinen Weg zu suchen. Ich denke nicht, dass er eine Folie durchstößt, aber wenn er ein kleines Loch findet...
Ich würde also erstmal alle Pflanzen, die von außen eingedrungen sind abschneiden.
Dann warten bis der Wasserstand sich stabilisiert hat. Auf der Höhe der Wasserlinie sollte dann das Problem liegen.
Also Stück für Stück absuchen, ob man ein Loch oder Riss findet. Manchmal bricht die Folie auch in den Falten durch die Alterung. Also besonders diese Bereiche sich gut anschauen.
Es gibt auch die Möglichkeit Milchtropfen ins Wasser zu geben, um zu sehen wohin diese gezogen werden. Aber das funktioniert nur auf kurze Strecken. Wenn man also feststellt, dass die Erde außerhalb des Teichs feucht ist, kann man so evtl. die Schadstelle finden.

:niceday

Knut

Danke für die Willkommens Grüße :jaja

Ja....
Das Loch welches wir gefunden haben ist leider genau in einer Falte und somit war es sehr schwer es zu flicken....

Bei 18000 l sind in 2 Tagen ca. 2 bis 3 cm Wasser verschwunden.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau die Größe.

Jupp....genau das Heinade , ich wohne in Hellental , ein sehr schöner , ruhiger Ort.

Hallo und herzlich willkommen bei den Teich- :doof
Netter Teich den ihr da übernommen habt :oki
Aber eins solltet ihr unbedingt noch machen.
Ihr müsst den Krokonachwuchs verhindern, sonst war es das schnell mit dem Labrador und planschen gehen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten