Falls es noch interessiert:
Außer der Krebsschere, die sich mehr als gut vermehrt und fröhlich vor sich hinwächst, habe ich (dank google) nach herausgefunden, dass ich zudem noch die Sumpfdotterblume, als auch extrem viel Fieberklee (der jetzt gerade anfängt zu blühen) mein eigen nennen kann.
Zudem habe ich mindestens eine Kröte und zwei (extrem laute) Frösche in meinem Teich,
Außerdem ist mir heute mind. ein Gelbrandkäfer und x "Wasserläufer" ¿ (Ironie) über den Weg gelaufen.
Das Wasser ist weiterhin klar, Werte in Ordnung (laut ne gekaufter Teststreifen) und alles an Goldfischen mehr als agil, wobei sie sich jetzt bei schönen Wetter verstärkt in den Flachwasser, also wärmeren Regionen aufhalten.
"Mein Plan" ist jetzt tatsächlich das erste Jahr abzuwarten, um zu sehen, was da alles blüht, kreucht und fleucht, bis ich andere "drastische" Maßnahmen vornehme.
Mir schwebt vor, den Teich dieses Jahr im Herbst aufzusaugen, die angefrorenen Krebsschreren (und vllt noch mehr) rauszunehmen und das Fiberklee auzudünnen, da dieses sich mit den Stämmen viel vom Teich erobert.
Eventuell würde ich dann nächstes Jahr einen Räuber (einen einzelnen Sonnenbarsch ab 15cm) einsetzen, um den Nachwuchs zu dezimieren.
Vorab, müssen mein Freund und ich erstmal das kleine "DRUMHERUM" (sprich "Haus") soweit haben, dass wir vernünftig darin leben können. 