Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein herzliches Hallo an alle Garten und Teichfreunde

Schneewittchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1000 L
Besatz
noch keine
Hallo
Also ich möcht mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin eine 51jährige verheiratete Hausfrau. Mein Glück sind neben meinem Mann, Kindern und Enkelkindern, meine Tiere und mein Garten.
Zu meinem Gartenglück hat mir nur noch ein Teich gefehlt. Da ich aber nur begrenzte Möglichkeiten dafür habe, habe ich mich für eine Teichschale mit 1000L Fassungsvermögen entschieden. Dazu die passende Pumpe, sowie einen Bachlauf aus Fertigteilen, nebst Pumpe.
Heute wurde alles geliefert , und ab morgen kann mit dem ausheben der Erde begonnen werden. Ich werde dabei tatkräftig von meinem Ehemann unterstützt.
Da ich, wie Ihr schon bemerkt haben werdet absoluter Neuling in Sachen Teich und allem was dazu gehört bin, hoffe ich hier mal die eine oder andere Anregung und Hilfe zu bekommen.
So, ich glaube, das Wichtigste von mir berichtet zu haben und freue mich jetzt erst einmal darauf, daß mein Gartenparadies noch schöner wird.
LG
Kiki

AW: Ein herzliches Hallo an alle Garten und Teichfreunde

Hi Kiki Ein :willkommen Bei uns...

Bei Fragen einfach drauf los fragen Wir können bestimmt Immer Helfen....

Ps.Kleine frage an dich möchtest du Fische in deinem Teich halten? Oder einfach nur einen Pflanzen Teich Bauen?

hallo

das Prinzip ist das gleiche wie [DLMURL="http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/teich-anlegen/teichschale-eingraben-146079.html&i=18"]hier [/DLMURL]

mit Sand einschwemmen und gleichzeitig den Wasserstand erhöhen

viel spass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Kiki Ein :willkommen Bei uns...

Bei Fragen einfach drauf los fragen Wir können bestimmt Immer Helfen....

Ps.Kleine frage an dich möchtest du Fische in deinem Teich halten? Oder einfach nur einen Pflanzen Teich Bauen?

Es sollen nur Pflanzen darin gehalten werden, weil mein Mann (passionierter Aquarianer) sowie auch ich wissen, daß die Fläche für Fische zu klein ist. Ausserdem gäbe es das Problem der Überwinterung.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du wirst auch an einem fischlosen Teich große Freude haben - das haben wir auch gerade. Wir beobachten alles, was da so kreucht und fleucht - und das ist viel! Insekten, Schnecken, Käfer ... Libellen schwirren über den Teich, das Eichhärnchen kommt zum Trinken, die Frösche und Kröten geben sich ein Stelldichein ,,, da ist ständig was los!

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Biotop!

Danke für Deine herzlichen Worte. Das glaube ich auch, daß ich auch an einem fischlosen Teich große Freude haben werde. Zumal ich direkt am Wald wohne und Rehe, Füchse und so manch anderes Tierchen sich bei mir im Garten einfinden, ist der Miniteich sozusagen auch als Tiertränke gedacht.
Im Moment stehen überall kleinere Tränken zur Verfügung, die auch gerne benützt werden, gerade jetzt in der heißen trockenen Sommerzeit.
Da ist dann sicher auch einiges am Teich los.
Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt riesig auf mein kleines Wasserreich.
Natürlich werden auch wir uns daran erfreuen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…