Vielen Dank für die nette Aufnahme hier,
nein
@Ina: Fische hab ich noch nicht, aber jede Menge
Frösche, eine Kröte,
Libellen,
Käfer, viele Vögel ....
ich hab mir Goldorfen, Bitterlinge und
Moderlieschen ausgeguckt, da diese wohl Algen und Plankton fressen, weiß aber nicht, wann die reinkönnen.
Für die groben Arbeiten hab ich bezahlte Hilfe, das schaffe ich nicht alleine, aber Pflanzen und hegen etc.und auch den Filter hab ich aschon auseinandergenommen, gereinigt und auch wieder zusammen bekommen
)
Die Algen sind mein größtes Problem ;-(( aber die Pflanzen sind noch klein, und der Teil liegt Südseite = voll sonnig.
Über den hübschen Bachlauf erwärmt sich das Wasser, das aus der Tiefe schön kühl angesaugt wird ganz toll ;-((
Keine Ahnung was ich machen soll. Ich hab schon einmal das Wasser bis zu einem Drittel rausgepumpt und neu gefüllt, aber dann gelesen, das das sinnlos ist, und auch direkt innerhalb einer Woche erfahren dürfe.
Den Uferrand wollte ich jetzt noch einsäen mit einer
Moos und Blumen Saatmischung von Naturagart, ich hab diese Ufermatte unter der Uferzone, so ist die Dochtwirkung gegeben und das Ufer immer feucht, hat auch noch ein paar Lecks, die Randgestaltung mit Wurzeln etc. ist auch noch "in project", zuerst hatte ich diese orangen Polygonal Naturstenplatten, das sah aber zu mächtig aus, und irgendwie wie Friedhofseinfassung, jetzt mach ich mit schönen Wurzel, Findlingen (brauche dringend noch welche !!!) und so was ...., sieht jetzt hübsch aus.
Die gesamte Rasenkante hab ich um 2 m nach links versetzt, damit der Teich nicht zu mittig und zu dominant ist, uffff.
Jetzt hab ich Torfsäckchen von Dennerle reingehängt und überlege ob ich einmal ein Algenmittel von Söll versuchen soll?
Was meint ihr? oder einfach abwarten?
LG Chrissie