Ein herzliches Hallo aus Berlin ;-))

Esperantia

Mitglied
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
viele Frösche, noch keine Fische
Bin noch Teichneuling ;) nach jahrelangem Wunsch habe ich mein Projekt dieses Jahr im April 2014 umgesetzt. Entstanden ist ein schöner Teich ca 3,50 x 5,50 m mit Bachlauf und Wasserfall ca. 1,20 m hoch und 6 m lang.
Ich freue mich sehr über Wasserpflanzen und Uferpflanzen aller Art aus Berlin und Umgebung und lade euch bei Sympathie gern auch mal zum Kaffee ein und zum Austausch,
wobei ich sicher viel mehr Infos brauche als ich geben kann ---- NOCH ;))
Ich habe einen Filter von Naturagart und dort auch quasi als Bausatz alles zum Teichbau gekauft, ich war begeistert über die geduldige, freundliche und sehr kompetente Beratung (obwohl ich wirklich viel gefragt habe)

20140808_175727.jpg  20140808_175715.jpg  20140808_175950.jpg 

Hallo Esperantia, willkommen hier.
Schaut hübsch aus, was Du Dir da geschaffen hast.
Schöne Grüße aus Berlin,
Tim

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Havelland nach Berlin!
hübsch sieht Dein Teichlein schon aus, hast Du den allein aus dem Boden gestampft?
gibts auch schon Fotos von Fischen?
Du wirst sehen, hier wirst Du immer geholfen und hier kannst Du auch immer Deine neuesten Fotos an den Mann/die Frau bringen!
viel Spass dann also im Kreise der Gleichgesinnten
lg ina

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier,
nein @Ina: Fische hab ich noch nicht, aber jede Menge Frösche, eine Kröte, Libellen, Käfer, viele Vögel ....
ich hab mir Goldorfen, Bitterlinge und Moderlieschen ausgeguckt, da diese wohl Algen und Plankton fressen, weiß aber nicht, wann die reinkönnen.
Für die groben Arbeiten hab ich bezahlte Hilfe, das schaffe ich nicht alleine, aber Pflanzen und hegen etc.und auch den Filter hab ich aschon auseinandergenommen, gereinigt und auch wieder zusammen bekommen ;))
Die Algen sind mein größtes Problem ;-(( aber die Pflanzen sind noch klein, und der Teil liegt Südseite = voll sonnig.
Über den hübschen Bachlauf erwärmt sich das Wasser, das aus der Tiefe schön kühl angesaugt wird ganz toll ;-((
Keine Ahnung was ich machen soll. Ich hab schon einmal das Wasser bis zu einem Drittel rausgepumpt und neu gefüllt, aber dann gelesen, das das sinnlos ist, und auch direkt innerhalb einer Woche erfahren dürfe.
Den Uferrand wollte ich jetzt noch einsäen mit einer Moos und Blumen Saatmischung von Naturagart, ich hab diese Ufermatte unter der Uferzone, so ist die Dochtwirkung gegeben und das Ufer immer feucht, hat auch noch ein paar Lecks, die Randgestaltung mit Wurzeln etc. ist auch noch "in project", zuerst hatte ich diese orangen Polygonal Naturstenplatten, das sah aber zu mächtig aus, und irgendwie wie Friedhofseinfassung, jetzt mach ich mit schönen Wurzel, Findlingen (brauche dringend noch welche !!!) und so was ...., sieht jetzt hübsch aus.
Die gesamte Rasenkante hab ich um 2 m nach links versetzt, damit der Teich nicht zu mittig und zu dominant ist, uffff.

Jetzt hab ich Torfsäckchen von Dennerle reingehängt und überlege ob ich einmal ein Algenmittel von Söll versuchen soll?
Was meint ihr? oder einfach abwarten?
LG Chrissie

Hey Chrissie, herzlichen Willkommen aus Ahrensfelde ;) Einen sehr schönen Teich hast Du da * hüstl * bauen lassen. Einen Teich zu haben heißt, lernen geduldig zu sein, denn Geduld ist das A und O . Wenn der Teich eingefahren ist, wird er von selbst algenfrei. Also bitte NICHTS ins Wasser kippen. Mandy

Hallo Chrissie,

Willkommen bei den Teichverrückten! Eine sehr schöne Oase hast du dir da geschaffen. Glückwunsch!

Mit der Geduld kann ich Mandy nur zustimmen, sie muss mich heute noch dazu ermahnen.... Gelle, Mandy? ;)

Grüße,
Holger

Dein Vorhaben mit Wurzeln und Findlingen gefällt mir, das wird sicher toll! Habe das Ufer auch auf diese Weise gelöst und über die Jahre einiges zusammen getragen.. Vögelchen, Frösche, Ringelnatter und Eidechsen lieben das!
Und bloss nix reinkippen! Und mit den Fischen lass Dir Zeit. .. hab jetzt nicht nach dem Volumen geschaut, aber sicher ist da etwas möglich. Überlege in Ruhe, was Du von den Fischen möchtest, wer dort bequem Platz hat, wer mit den hohen Temperaturen zurecht kommt und entscheide dann erst... Orfen zb sind gut zu sehen und dämmen Goldfischnachwuchs zuverlässig ein, für sich allein aber etwas hektisch, da sind zum entspannten meditativen Beobachten die gemächlich ihre Bahnen ziehenden Koi oder Goldfische eher geeignet. Hast Du zuwenig Volumen und nur Platz für kleinere Fische, da gäbe es ausser den Moderlieschen auch buntere und gut zu erkennende Goldelritzen...
Wenn soviele Pflanzen drin sind, dass sich nach der Algenschwemme das Wasser von allein klärt, dann wäre das Wasser auch für Fische bereit. Aber so sehr in den Spätsommer würde ich nicht gehen. Dann eher noch den Winter abwarten, und das spätere Frühjahr nehmen wenn das Wasser schon 15 grad hat. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Beobachten und beim kreativen Gestalten!
Lg ina

Vielen Dank für Tipps und Willkommen,
@mandy : mangels eigenem Mann muss ab und an einer bezahlt werden ;))
War auch so noch genug Buckelei für mich übrig, kannste glauben ^^
aber die größte Erdmasse ausbuddeln und abfahren, Steine, Sand, Mutterboden etc. anfahren,
das war schon schön für mich Hilfe zu haben!
Wenn ich mir täglich die Rücken meiner Patienten anschauen und behandeln darf, dann weiß ich wo meine Grenzen sind.
Ich folge dann gern eurem Rat und tue erstmal nix rein, gestern hab ich 3 hübsche Krebsscheren bekommen, die hab ich aber reingesetzt ;)
Soll ich mit den Fischen noch warten?
Gegen euer Projekt ist meins ja eh ein Plantschbecken, Wahnsinn, ich bin gespannt, wie das fertig aussieht!

Als Widderin bin ich nicht gerade die Geduldige "scharr mit den Hufen"
LG Chrissie

Hey Chrissie,
habe eben deinen Thread und die Fotos deines schönen Teichs entdeckt.
Gratuliere!
Ist echt klasse geworden, egal wer die Erdmassen bewegt hat:lala

Herzlich Willkommen,
hier in unserer Runde:hallo.

Du klingst seht tatendurstig, das gefällt mir.

Hast du dir denn schon eine bestimmte Fischart ausgeguckt?
Goldfische oder die farbigen Shubunkin, vermehren sich eben wie die Karnickel.
Da solltest du m.M nach bei deiner Teichgröße,
gleich 2 gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche dazu setzen.

Ansonsten sind die Goldelritzen oder eben auch die Regenbogenshiner (Notropis Chromosomis),
sehr lustig anzusehen finde ich.

Wenn du sie noch vor dem Winter einsetzen möchtest,
dann teste doch mal deine Wasserwerte,
wenn die in Ordnung sind, na dann los.

Ich persönlich finde das Frühjahr allerdings besser,
denn dann siehst du wie sie sich entwickeln und kannst die neuen Fische gleich genießen.
Im Winter sind für dich, die Fische ja nicht wirklich zu beobachten,
Winterruhe und evtl. Eisschicht.
Viel Spaß an deinem neuen Hobby:super
Gruß Bine

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten