Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ein Jahr ohne Kaulquappen

AW: ein Jahr ohne Kaulquappen

Moin,

100.000 Liter auszupumpen ist natürlich illusorisch. Da hat Andre die Profilangaben überlesen.
Eine konventionelle Methode wären natürlich das Fangen mit einer Reuse - ohne Garantie, wirklich alle Exemplare zu erwischen.

Eine andere Methode, die mir spontan bei dieser Teichgröße einfällt, wäre, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, sprich einen größeren Raubfisch, wie z.B. einen Hecht einzusetzen, der unter den Goldfischen aufräumt, um diesen dann wieder raus zu angeln und auf die Regenerierung im nächsten Jahr zu hoffen.

Hi,

ein kleiner Irrtum. Die Larven der heimischen Schwanzlurche (Molche und Feuersalamander) fressen keine Algen, die ernähren sich schon von Anfang an rein carnivore Kost. Froschlarven hab ich auch schon mehrfach bis zur Metamorphose ohne "lebendes" Zooplankton aufgezogen (wie vor ein paar Jahren als die Quappen meine erste Lotossaat gefressen haben. und ich dann schon Anfang Mai hunderte von Fröschchen hatte.
Frosch- und Krötenquappen lassen sich auch sehr gut mit Fischflockenfutter/Teichsticks ernähren (wo ja neben herbivoren Zeugs ja auch Anteile von tierischen Proteinen drin sind), was anderes hatten die Grasfroschquappen damals in den verschiedenen Becken nicht bekommen. Die sind da nicht sehr zimperlich wo sie Proteine herbekommen (in Algenaufwüchsen ist ja auch so manches winzige Kleinvieh drin was sie auch schon von ersten Tag an beim abraspeln mit aufnehmen und Quappen fressen auch an jeder Art von Aas was sie im Teich finden können

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
nein, das stimmt nicht.

Zunächst einmal musst du, wie schon erwähnt, unterscheiden. Schwanzlurche (Molche, Salamander) leben von Anfang an räuberisch und attackieren alles, was sie (gemäß ihrer Größe) erbeuten können. Oder vielleicht besser ausgedrückt, alles was ihre Aufmerksamkeit erregt und was sie "glauben" erbeuten zu können

Froschlurchlarven = Kaulquappen wiederum ernähren sich hauptsächlich von Detritus (auf den Boden abgesunkenes totes organisches Material, egal ob tierisch oder pflanzlich) und organischen Belägen (abraspeln) sowie (auch) filtrierend von zum Phytoplankton zählenden Organismen wie Grün- und Kieselalgen.

Ich weiß, es gibt Untersuchungen über die Mageninhalte von Kaulquappen, Fachleute kennen sicherlich die entsprechenden Quellen.

Im letzten Teil der Entwicklung der Kaulquappen, wenn auch die Vorderbeine vorhanden sind, fressen Kaulquappen bis zum Verlassen des Wassers gar nicht mehr!
Sie "schrumpfen" quasi mit Hilfe von Fettreserven aus dem Schwanz (und wohl auch aus dem schlanker werdenden Rumpf) zum fertigen Frosch. Erst als fertig ausgebildetes Landtier werden die Froschlurche dann zu Jägern.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass (Zoo-) Plankton sich nicht selbständig bewegende Lebewesen bezeichnet und somit filtriert wird. Ich wüsste nicht, dass Rückenschwimmer oder gar Goldfische filtrieren, ich kenne sie nur als Jäger, aber da lasse ich mich ggf. eines besseren belehren - aber dann bitte ggf. mit Nachweis/Quellenangabe

Moin,

100.000 Liter auszupumpen ist natürlich illusorisch. Da hat Andre die Profilangaben überlesen.

Hallo Christine,

ich hatte das schon im Profil gelesen. Aber unter Missachtung aller Begleiterscheinungen (Ablass und Neubefüllung, andere Fauna, Flora) ist das leider die wohl sicherste Variante, Fische aus einem Teich zu bekommen.

Die Hechtlösung ist aber auch nicht die Schlechteste. Dauert zwar etwas länger, ist aber effektiv. Ob jedoch ein Hecht dann genug ist, sollte auch bedacht werden.

Wo sind eigentlich Reiher und Komoran, wenn man sie mal braucht. Hier dürften die sich doch austoben, ohne dass die ganzen Hasser auf diese zwei Arten eindreschen.

Gruß André

Ich kann Christine nur zustimmen - hatte anfangs in meinem Teich 5 Goldfische, die sich rasend schnell vermehrt haben. Ich habe mir dann von einer Fischfarm vorübergehend einen Hecht ausgeliehen, der hat in meinem Teich wirklich ganze Arbeit in kürzester Zeit geleistet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…