Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Kormoran im Garten

AW: Kormoran

Hallo Marlene

Auch bei uns war vor 4 Wochen der Kormoran. Leider habe ich nicht so tolle Bilder machen können, denn er war einfach zu schnell.
Beim ersten mal ist er zwischen unseren beiden Teichen auf Casies kleiner Sonnenterrasse gelandet - (heisst so weil er dort gerne in der Sonne sitzt) von dort hab ich ihn schon mal verjagd, bevor er irgendwie was fressbares finden konnte.
Als nächstes bin ich los und hab die Kamera geholt und mich auf die Lauer gelegt. Denn ich sah ihn immer noch in der Nähe kreisen.
Dann kam er wieder runter und landete mitten in unserem Teich. Ich wusste gar nicht, was zuerst machen, fotografieren oder wegjagen. Also kam beides zur gleichen Zeit. Er hat es zum Glück nicht geschafft auch nur einen Fisch zu bekommen und startete sofort wieder durch, um sich danach zwischen unseren Büschen niederzulassen um sich etwas zu trocknen.

Alles wurde natürlich auch von unserem "Wächter des Teiches" Casie beobachtet. Es schien ihm aber doch wohl etwas suspekt. Deiner hat wenigstens noch eine Regung gezeigt, wenn auch flüchtender weise unser schaute nur einfach ganz dusselig hinterher - um sich nachher im geschützten und Kormoranfreien Wohnzimmer in sein Körbchen zu verziehen.



Naja, wenn man den Grössenunterschied sieht überlege ich mir was ich gemacht hätte ...


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

Auch bei uns war vor 4 Wochen der Kormoran.
und ich dachte, sowas käme eher selten vor
Aber Casie guckt auch etwas verblüfft und Dein Kormoran konnte wenigsten fliegen, der hier stürzte immer wieder ab.
auch einen haben will
Ich habe ihn gerade besucht, es geht ihm offensichtlich gut - soll ich ihn Dir fangen und schicken?
aber ganz schön mutig, der Schnabel ist nicht ohne.
ohja, zum Dank hat er auch nach meinem Mann gehackt, aber der hatte Handschuhe an
 
AW: Kormoran

moin,

nur mal so als info: wildtiere darf man nicht so einfach einfangen und irgendwo wieder auswildern. auch nicht, wenn sie einen schaden anrichten. der kormoran ist bei euch wahrscheinlich eine geschützte art und untersteht damit sogar noch strengerem schutz als normale wildtiere.

übrigens handelt es sich eindeutig nicht um einen jungvogel. kormorane mit einem durchgehend schwarzen gefieder sind ausgewachsen. jungtiere erkennt man gut an den hellen stellen im gefieder (v.a. an hals und bauch) und der sonst eher braunen als schwarzen färbung.

LG
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

nur mal so als info: wildtiere darf man nicht so einfach einfangen und irgendwo wieder auswildern
was hätte ich in diesem Fall tun müssen?
kormorane mit einem durchgehend schwarzen gefieder sind ausgewachsen.
man sieht es nicht so richtig, aber dieser hat noch weiße Federn an Bauch + Brust.
 
AW: Kormoran

was hätte ich in diesem Fall tun müssen?

einfach verscheuchen bis er wegfliegt. hätte er dies nicht getan - du meinst ja, er habe es nicht so mit dem fliegen - den zuständigen wildhüter, förster oder jagdaufseher informieren (k.a. wer bei dir für sowas zuständig ist).

wobei er ja eigeflogen ist, weshalb er eigentlich auch wieder sollte ausfliegen können

man sieht es nicht so richtig, aber dieser hat noch weiße Federn an Bauch + Brust.

stimmt, ein paar hat er noch. ist aber trotzdem kein ganz junger mehr.

LG
David
 
AW: Kormoran

Hallo Marlene
Der einzige sichere Schutz für deine Fischis: Netz!!
Nachdem ich 2 Mal Besuch von diesem "Geier" hatte und insgesammt 5 Kois in der Größe 20- 25 cm verlor blieb mir keine andere Wahl als meine Fischis in den Knast zu bringen. Der alte gierige "Geier" hat jetzt keine Chance mehr. Das Netz ist schwarz, hat eine Maschenweite von 8 cm und ist UV-beständig. Bei Interesse melden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kormoran

Hallo

Ich persönlich mag keinen Hochsicherheitstrakt im Garten.

Im Herbst kommt ohnehin ein Netz über den Teich wegen dem Laub, dann kann auch kein Räuber mehr an die Fische.

Im Sommer bin ich sehr viel im Garten, scheinbar traut sich da auch kein Räuber mehr dahin. Wenn doch mal einer auftaucht sorgt auch mein kleiner Reiherschreck dafür, daß der nicht so schnell wieder kommt



Der einzige der sich schon mal bei den kleinen Fischen bedient hat war ein Eisvogel im letzten Jahr - da hielt sich der Schaden aber in Grenzen.

@David
Ich denke man kanns auch übertreiben, der Kormoran wurde ja nicht völlig aus seinem Lebensraum gerissen, sondern wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich zum nächsten Baggersee verfrachtet - was einem natürlichen Lebensraum sicherlich mehr entspricht als ein Gartenteich. Da wäre er sicher sowieso wieder abgewandert wenn nichts mehr zum Fressen im Teich gewesen wäre.

Gruß Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran


das ändert aber nichts an der tatsache, dass man ohne bewilligung keine wildlebenden tiere einfangen darf.

und welcher lebensraum einem kormoran entspricht, kann der vogel wohl immer noch selbst besser beurteilen als wir menschen

LG
David
 
AW: Kormoran

Hi,

eigentlich dürfte ich dann auch die Libellen, Kröten, Frösche die sich immer mal ins Haus/Werkstatt verirren, nicht einfangen und wieder raustragen. Die stehen auch unter Schutz.

Den Kormoran einfach für die Tür (übern Zaun befördern) setzen wäre wohl die bessere Alternative gewesen. Soll er sich einen Platz suchen wo er die gefressenen Fische soweit verdaut bis er wieder leicht genug ist um sich in die Luft zu erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…