Ein Loch in der 20 Jahre alten Folie HILFEEEE!!

sushi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische ca.30
Guten morgen zusammen,

Ich habe Gestern neben dem Teich eine Wurzelstock ausgegraben. Ca. 1mX1mX1m tut aber nix zur Sache.
Auf jeden Fall habe ich mir dabei ein Loch in die Folie gehauen. jetzt läuft gaanz langsam das Wasser in das Loch.
Was könnte ich jetzt mit dem vorhandenen Loch anstellen?
Ich dachte an eine erweiterte Sumpfzone oder kleiner Teich mit Quellstein.

Ich weiß aber nicht wie ich dann die neue und alte folie zusammen bekomme und ob das überhaupt geht.
Kann ich die vielleicht Flicken? Ist meines wissens nach eine PVC Folie.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe grüße

TOM

Anhänge

• comp_comp_comp_Bild 017klein.jpg
    comp_comp_comp_Bild 017klein.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 59
AW: Ein Loch in der 20 Jahre alten Folie HILFEEEE!!

Hallo Tom,

wenn Dein alter Teich "nur" 4000 Liter hat und die Folie 20 Jahre alt ist, würde ich über das anflicken nicht lang nachdenken, sondern wenn komplett neue Folie verlegen. Die alte Folie hat inzwischen alle Weichmacher verloren und wird vermutlich Bretthart sein... da kann man nicht ordentlich anflicken.

Gruß
Wolf

Tja, Die von Wolf beschriebene Methode ist Natürlich das beste was man tun könnte.
Aber nicht jeder mag glaich seinen ganzen Teich leerräumen.
PVC Folien zu flicken is eigentlich kein Problem - geht auch bei alten ausgehärteten Folien - Wasser bis unter die Beschädigte stelle Ablassen - gut Reinigen und mit n Stückchen Folie neu verschweissen - Folienstück evtl. irgendwo am Rand entnehmen. 2. Möglichkeit, wenns nicht so weit im Teich drin ist (Das Loch) Teich an der Stelle etwas verkleinern, sodass das Loch ausserhalb des Wassers ist.- Kann aber bei Harter Folie etwas schwierig werden.
Und das letzte was ich dir sagen könnte, is net für ewig, hält aber auch 1 - 2Jahre - Wasser ablassen Stelle Trocknen, und mit Silikon abdichten - Trocknen lassen und wieder Wasser rein - fertig - dann haste genug Zeit um über ne neue Folie Nachzudenken:D
MfG Udo

Hi,

Das war auch mein Gedanke. Aber irgendwie ist mir dieses Jahr nicht mehr nach Foilie austauschen.
Vielleicht irgend eine alternative? muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

hey Udo,

DANKE!!! das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. also das mit dem Silikon werde ich mal ausprobieren.

grüße
TOM

Zuletzt bearbeitet:

chromis schrieb:
Hallo,

wenn Silikon, dann aber Aquarientaugliches ohne pilzhemmende Mittel.
Mit Sicherheit besser geeignet als Silikon ist Innotec Adheseal:

Wo bekommt man das her? Online bestellen oder gib´s das in irgend einem Baumarkt?

gruß
Tom

Bekommst Du auch in vielen Baumärkten oder Zoogeschäften

Gruß
Wolf

Nabend zusammen, bin über die gute alte Google Maschine auf Eure HP gekommen, und gleich der erste Schuss ein Treffer...
... werde mich noch ordentlich vorstellen so mit Bild&Wort nur komme ich gerad nicht so an die Bilder vom Teich...

@Tom, Du hast fast genau mein Problem umschrieben...

Wollte nur mal kurz auf den Tipp vom Udo mit dem Silkon nachhaken, das Loch einfach zuschmieren mit Silkon und noch ein wenig alte Folie drauf und gut?
Habe ich das so richtig verstanden ???

Des Bauherrn Freund hilft auch im Gartenteich???
uppsss ach nee das wäre ja Bauschaum:aua

Grüße vom Svenecken

Hallo

Wenn das Loch nicht zu Groß ist,gibt es im KFZ-Handel so Runde Kappen,mit Gewinde um Antennenlöcher zu schließen.
Das Gewinde von Innen durch das Loch nach außen Stecken,sodas die Kappe auf der Wasserseite ist,von außen eine Kotflügelscheibe und ne Mutter drauf.
Sollte sogar was für länger sein.

Gruß Matthias

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten