Hallo Claude,
hhhhmmmmm ...
Zuerst:
Pumpe inklusive Kabelgefitze ein- und ausbauen, reinigen, irgendwo überwintern lassen, ...
Dem Mann meiner Frau ist das auf Dauer gesehen viel zu umständlich, da gibt es im Frühjahr und Herbst genügend andere Aufgaben, als dass er sich das auch noch auf die Liste schreiben lassen wollte.
Um seiner Bequemlichkeit gerecht zu werden, hätte ich eine Pumpe mit Frostschutz besorgt.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Zum Schlauch, bzw. - jetzt neu - zum Rohr:
Wenn Du nun also Besitzer einer Pumpe mit einer (angegebenen) Leistung zwischen 12 und knapp 22 m³/h bist und deren Leistungspotenzial ausschöpfen und nicht vergeuden lassen willst, dann würde ich das Schlauchgeplänkel sofort vergessen und mich nach 110 KG-Rohren oder den 110er KG2000-Rohren umschauen und diesen
Rohranschluss nutzen.
Gerade auch bei der von Dir geplanten Länge.
Wie sagt man so schön?: "Das ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab."
War gerade eben dabei eimmer die Tendenzer Rohr zu bestellen
Diesen Satz konnte ich nicht entziffern, bzw. verstehe nicht, was Du uns mitteilen wolltest.
Dein Handy hat eine fürchterliche Autokorrektur ...
Verschiedene oft genannte Pumpen haben, ausser Irrtum meinerseits, max.38 mm Anschluss.
Na ja, das ist halt so, wenn man auf der Suche nach preiswerten Pumpen ist und der Geldbeutel im Nacken sitzt.
Oder mal so gesehen:
Irgendwo muss doch bei den preiswerten Pumpen auch das Geld eingespart werden, wenn diese preiswerten Pumpen, mit einem viel schönerem Pumpendiagramm und weniger Verbrauch, alle viel günstiger als 'Premium-Pumpen' sind.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob man den schönen geradlinigen Diagrammen sein Vertrauen schenken sollte.
Aber auch diese Angelegenheit muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel klären.
Hallo Marion,
Danke Carsten, ist bestellt.
und Bezug nehmend auf:
Da ich auch ca.1,80m Höhe bis zum Filter überbrücken muss ist mir die 12.000 eigentlich zu schwach.
Jetzt habe ich überlegt mir eine Aquaforte 20.000 LV zu holen
Das ist schwierig, denn zwischen 12 und 20 m³/h klafft eine ganz schön große Lücke, auch strömungstechnisch gesehen.
Nochmal zur Sicherheit:
Für eine 12.000er, bis max. 15.000er, Pumpe ist ein 63er Flexschlauch vollkommen ausreichend.
(Bei dieser Pumpe und noch größerem Durchmesser wird dann auch der 'Flow' zu niedrig, so dass sich Schwebstoffe absetzen können und das Rohr mit der Zeit etwas 'zuwächst'.)
Falls Du aber wirklich den Gedanken in Dir trägst, evtl. auf eine 20.000er Pumpe zu wechseln, dann greift obiger Text.
Dann würde ich jetzt schon Rohre verlegen und beim Betrieb der 12.000er evtl. jährlich nötige Spülungen einplanen.
Bitte nochmal schnell 'in Dich gehen'.
Hier würde ich nochmal Deine Details abfragen wollen, damit Du nicht umsonst kaufst und mehrmals baust.
Und noch etwas zum Überlegen:
Ich weiß nicht welcher Schlauch jetzt bei Dir liegt, aber wie Du auch im oben verlinkten Video siehst, ist der Unterschied zwischen dem mittleren und dem 2''-Schlauch gewaltig groß.
Vermutlich könnte das bei Dir ausreichend sein.
Genauer kann man das aus der Ferne nicht einschätzen, da muss man den Einzelfall vor Ort betrachten.
VG Carsten
PS:
Ist halt alles nicht so leicht ...