Dierbecher
Mitglied
- Dabei seit
- 15. Mai 2021
- Beiträge
- 164
- Ort
- Luxemburg
- Rufname
- Claude
- Teichfläche (m²)
- 35
- Teichtiefe (cm)
- 95
- Teichvol. (l)
- 15000
Diesen Satz konnte ich nicht entziffern, bzw. verstehe nic
Absolut klar, habe nachträglich verbessert und zwei Wörter waren verschwunden, jetzt weiss ich wo sie hin waren, und ja, ich habe eine schreckliche Autokorrektur, nämlich für die Luxemburger Sprache, deswegen oft Kauderwelsch., was Du uns mitteilen wolltest.
Dein Handy hat eine fürchterliche Autokorrektur ...
KG110 von der Pumpe über das Ufer zu legen (diskret) ist bestimmt nicht so einfach. Spricht etwas dagegen mit 50er Schlauch den ersten Meter zu machen und dann erst auf 110 zu gehen. Zu viel Verlust womöglich.wenn es Dir nur um die Engstelle von wenigen cm geht - die macht bzgl der Strömungswiderstandes nicht viel aus. Über einen längeren Abschnitt der Wasserführung dann schon.
Hallo Marion,Aktuell habe ich ein 50mm dran und die Pumpe liegt am Grund ca.1,80 bis Filtereinlauf und es kommt zuwenig am Filter an Screenmatic 60000, der ist ausgelegt für 8000 - 22 000L .
Werde jetzt den 63 anschliessen und kann evtl. die Pumpe mal Versuchen höher zu stellen , das sollte ja auch wieder etwas mehr Leistung bringen.
Warum möchtest du den Bereich im Ufergraben auffüllen? 25/30 cm ist doch gut.Danach lege ich Mäusedraht auf den Boden und fülle dann den Bereich ungleichmäßig auf.
.Ich war der Meinung der Ufergraben sollte auch niederigere Bereiche haben.Warum möchtest du den Bereich im Ufergraben auffüllen? 25/30 cm ist doch gut.
Ich würde den Ufergraben gleichmäßig tief anlegen. Dann ist die Folienverlegung einfacher und du bist bei der Pflanzung flexibler. Die "Substrathügel" kannst du gut mit Steinen begrenzen. Wenn denn Vlies oder Ufermatte darunter ist.Ich war der Meinung der Ufergraben sollte auch niederigere Bereiche haben.ich würde ihn gleichmäßig tief machen und dann über der Folie mehr oder weniger Substrat einfüllen für unterschiedliche Höhen.
Ich habe keinen, aber ich habe es mal irgendwo gelesen. Wichtig ist, dass der Ufergraben einen Überlauf hat der etwas niedriger ist als die maximale Wasserhöhe im Teich.Frage, braucht der Uferwall einen Überlauf?
OK, ich sehe. Ich wollte die unterschiedlichen Höhen mit relativ steinfreiem Lehm aus meiner Grube gestalten. So wird mit mehr oder weniger Substrat gearbeitet.Ich würde den Ufergraben gleichmäßig tief anlegen. Dann ist die Folienverlegung einfacher und du bist bei der Pflanzung flexibler. Die "Substrathügel" kannst du gut mit Steinen begrenzen.
Uups, das hätte ich fast vergessen. Wäre jetzt von Höhe Wall ausgegangen.der etwas niedriger ist als die maximale Wasserhöhe im Teich.