Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich muss her

Hihi, da war vor 10 Jahren mal eine Terrasse mit Überdachung. An eben dieser Stütze waren Steckdosen. Die Terrasse wurde zugeschüttet und die Steckdosen abgeklemmt. Guter Beobachter

 
Nach 3 Wochen fast täglich er Arbeit muss ich gestehen, es ist noch nicht viel zu sehen. Mit einem Bagger kommt man nicht ran, ein hoch oder halbhoher Teich scheidet aus. Also bleibt nur eine Option. Graben, graben, graben. Die eine Hälfte der Bauaufsicht war auch schon da. Gab aber keine Beanstandungen.

 
Genau das war damals mein Problem, daß man nix sieht aber abends tot ins Bett fällt. Mein Ziel war eigentlich 1,5 m Tiefe und bei 1,1 m hab ich gesagt A...h lecken. Wobei dein Boden sieht leicht "grabbar" aus.
 
Wobei dein Boden sieht leicht "grabbar" aus.
Ich will ja keine Prophezeiungen machen oder gar das böse herbei rufen. Aber da kommt bestimmt noch Lehm und Ton in Ausführung aller Beton oder noch schlimmer genau dann fängt es an zu regnen ........
Ich schweige lieber sonst bekomme ich noch Ärger mit der Bauaufsicht
 
Du wirst lachen, regen war heute etwas und der Boden wird zunehmend härter. Es hilft ja nix, wenn es zu hart wird, dann mache ich es wie tollwuT.
Aber ich wollte ihn schon wegen der Überwinterung tiefer machen.
 
Du wirst lachen, regen war heute etwas und der Boden wird zunehmend härter. Es hilft ja nix, wenn es zu hart wird, dann mache ich es wie tollwuT.
Aber ich wollte ihn schon wegen der Überwinterung tiefer machen.
Sorry
 
So ihr Hellseher, bitte mal 7 zahlen zwischen 0 und 49. ich bin jetzt bei 131 cm an einer Stelle und da ist Lehm. Davor ging es aber was jetzt kommt ist wie gerüttelt, fast wie Beton. Was würdet ihr machen?
Tiefer? Notfalls mit Spitzhacke über Wochen oder Monate? Bagger scheidet ja aus weil is nicht. So lassen, 20 cm bodenplatte rein und mit 110 cm Tiefe zurecht kommen? Oder Auto rein, vergraben, als gestohlen melden und ins Ausland absetzen? letzteres scheidet aus. Das Loch ist zu klein selbst wenn ich bei der Tiefe bleibe, ich muss ja noch den Graben für den Bodenablauf graben. Und der Luftheber braucht ja auch mehr als 110 cm Tiefe. Bin für Tipps dankbar.

 
Wenn es gar nicht weitergeht, dann lass es bei dieser Tiefe. Musst Du halt nur berücksichtigen, dass dein Volumen dadurch geringer ist und der Besatz entsprechend angepasst bleiben sollte. Warum jetzt eine 20 cm Bodenplatte? Wenn der Boden so hart ist, wie Du schreibst, dann würde ich das so lassen und nur noch gerade und glatt machen, lediglich den Graben für den Bodenablauf noch ziehen und gut sein lassen. Dann vernünftiges Vlies und Folie faltenfrei einschweißen lassen. Fertig. Ok, Skimmer und Rückläufe natürlich. Der Luftheber braucht nicht immer zwingend mehr als 110 cm, und er geht dann auch mit 130 cm.
 
Leih dir irgendwo einen großen Bohrhammer mit einem Flachmeisselaufsatz. Wenn du an einer Stelle auf der gewünschten Tiefe bist geht es einfacher! Einfach scheibchenweise abstemmen, das funktioniert schon!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…