Und sch..... wir müssen etliche Baustellen in D abreißen wo Estrich zum Einsatz kam mit einer Belegereife von 48 Stunden...
Lieber René,
vielleicht könntest Du Dir noch einmal kurz meinen Beitrag anschauen.
Ich hatte extra das Wort "Beton" fett geschrieben, da ich solch einen Einwurf schon erwartet hatte.
Wenngleich nicht von Dir, da Du sicher fast live von einigen Bauunglücken berichten kannst.
Welche Qualität und Einstufung seine Bodenplatten besitzen, das kann nur gemutmaßt werden.
Meiner Kenntnis nach, sind die Baustoffe für eine "Bodenplatte" und für "Zementestrich" doch etwas unterschiedlich zusammengesetzt, da beide sehr unterschiedliche Kriterien erfüllen müssen.
Auf Transporters Baustelle wurde meines Wissens nach nirgendwo Estrich, in der Definition als Estrich, verwendet.
Weiterhin sollte zu beachten sein, dass ich bewusst fast alle Überlegungen als Konjunktivsätze formuliert habe.
Man kann anders bauen, sollte dabei aber immer die jeweiligen Probleme im Blick haben und daraus folgernd die notwendigen Materialien bewusst wählen.
Aber das weißt Du besser als ich.
LG nach 'Börlin'
Carsten
Edit und PS:
Ne Carsten so einfach kommst hiermit nicht durch, das musst du belegen.
Da muss ich nicht so sehr viel tun.
Man findet eigentlich auf jeder Seite, welche mit 'Beton', 'Zementestrich', o.ä. zementhaltigen Materialbezeichnungen und darauf folgenden weiteren Beschichtungen zu tun hat, den Hinweis, dass u.a. ein Nachteil in der längeren Zeit für die Erreichung der Belegreife liegt.
Von Spezialestrichen und anderem Zeugs mal abgesehen, welches auf Transporters Baustelle auch nicht verwendet wurde.