Und warum schreibst du es nicht gleich richtig?
- weil ich nicht erahnen konnte, dass jemand 'Steine drunter legen' als Tipp geben könnte
- weil ich nebenher arbeite
- weil das Thema genaugenommen sehr komplex ist und es daher nicht mit einem allgemeinen Zehnzeiler abgetan ist
- weil ich nicht dazu verpflichtet bin
- weil ich das nicht studiert habe
- und auch, weil nicht direkt danach gefragt wurde
Eine Verklebung der Muffen verhindert auch nicht das durchbiegen der Rohre.
Welches Durchbiegen meinst Du?
Das Gewurstel bei einer 'künstlerisch ausgeführten Freiluftanlage' oder die maximal zulässigen Biegeradien (waagerecht(!), nicht auf der Auflage) eines Rohres beim Verbau unter der Erde?
Okay, was würdest du ändern, um eine Fachgerechte Auflage unter der Erde zu schaffen?
Auf jeden Fall niemals(!) Ziegel o.ä. Zeugs unter die Rohre legen.
Unter das Rohr gehört nur Sand auf einem fachgerecht verdichteten Boden(<- wehe Du fragst jetzt
) und über das Rohr gehört ebenfalls eine ordentliche Ladung Sand, ...
In einem Graben auf gewachsenen Boden ist das relativ einfach, hier
ganz kurz die allerwichtigsten Regeln:
- Graben in ausreichender Breite ausheben, 1 bis 2% Gefälle
- Grabensohle verdichten
- Mindestens 10 cm Sand einfüllen, Gefälle prüfen
- Rohre im Graben mittig verlegen (das Ende mit Muffe immer gegen Fließrichtung)
- Beim Sand einbringen 'seitliche Unterfüllhilfe' besser unterlassen, meist hebt man dabei unbewusst das Rohr an.
Deswegen ist eine ausreichende Breite des Grabens und eine mittige Verlegung erforderlich.
- über dem Rohr Minimum 30 cm Sand, besser mehr ...
- etc. pp.
Und der Druck von oben ist allein kein großer Feind. Er wird erst zum Feind, wenn unter dem Rohr der Boden absackt.
Deshalb gibt es bei Wanddurchführungen noch mehr zu beachten.
Und wegen Deiner Nachfrage wegen der Ausdehnung und meinem Tipp, nach dem Zusammenstecken wieder einen knappen Zentimeter herauszuziehen: Dies ist nicht unbedingt der Ausdehnung der Rohre geschuldet, sondern soll, sehr einfach ausgedrückt, allgemeine Bewegungen abfangen/ermöglichen.
Gruß Carsten