AW: Ein Neuer von der Nahe
Nun, dann will ich mal Eure Fragen mit Bildern beantworten. Ich habe natürlich während der Bauphase gnügent Bilder gemacht, sodaß ich Euch die gewünschten Bilder zeigen kann.
Also hier seht Ihr jetzt den Wasserfall und den Bachlauf kurz nach der Fertigstellung im Aug. 2008.
Der Wasserfall von der Nähe. Oben liegen hier noch Stromkabel, die man heute aber nicht mehr sieht. Hier werden in die Wand noch Pflanzen im Frühjahr kommen, die sonnen- und feuchtigkeitsliebend sind.
Zum Filter nun ein Bild als er gerade im Bau war. Man sieht die Filterkammer in welcher der Filter schon montiert steht. Links außen zwei Schieber, einer für den Skimmer und einer für die beiden Bodenabläufe. Für beide Bodenabläufe sind Revisionsrohre gesetzt (auch noch an anderer Stelle) wie Ihr hier im Vordergrund seht.(Aufstehende Rohre)
Nun ein Bild wie es gerade jetzt im Winter aussieht. Der Filter ist abgedeckt mit eine Holzplatte, die mittels eines Rolladenmotor hochgezogen werden kann. Im Vordergrund der Schalter für auf und ab. Die Holzplatte wurde wegen der Wasserdichtigkeit mit Teichfolie überzogen. Duch den Bewuchs rundum wird man die Platte spätestens in 1 - 2 Jahren nicht mehr sehen.
Und nun zur Frage mit der Flachwasserzone. Ganz einfach, die gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich habe ein steil abfallendes Ufer wie Ihr auf dem nächsten Bild seht. Ist auch ein Vorteil gegen den
Reiher. Auf dem Bild ist zu erkennen, daß nur ein ganz schmaler Rand am Teich in Breite der Torfballen gegeben ist. Auf die Teichfolie wurde Vlies mit Torf gefüllt gelegt. Darauf dann die Torfballen in welche
Sumpfpflanzen eingepflanzt wurden. Die einzelnen Torfballen sind miteinander verzapft, sodaß sie auch fest bleiben. Zu erkennen auch, daß um den Rand nicht nur Torfballen liegen, sondern auch Steine und Felsen vermauert wurden. Außerdem dort wo die spätere Brücke hinkommt, haben wir Granitpflaster gemauert. So ergibt sich ein abwechslungsreiches Bild.
So und nun zur Frage wieviel
Koi´s sollen in den Teich. Zur Zeit schwimmen (eigentlich stehen oder kuscheln sie derzeit mehr) 5 Koi´s im Teich, da ich ja neu begonnen hatte. 5 weitere Koi´s habe ich mir schon ausgesucht, die derzeit noch beim Händler sind. Ab Frühjahr werden dann 10 Koi´s in dem Teich ihre Runden ziehen.
Hoffe habe hier alles so dargestellt und erklärt, wie Ihr das erfragt habt. Freue mich damit auf einen regen Gedankenaustausch und gute Tipps.