Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Neuer

Gladius

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Regenbogenelritze, Punktierter Panzerwels, Blauer Erdfresser, Roter Makropode, Diamantbarsch, Schwarzkärpflinge
Hallo,

bin gerade neu hier und komme aus der Umgebung von Dresden. Ich war mal über 25 Jahre Aquarianer, bis es einige Umstände nicht mehr zu ließen.
Mit nem eigen Grundstück kam dann auch schnell der Gedanke nach einem kleinen Teich.
Diesen habe ich dann auch bald angelegt. Das Loch war schnell gegraben (naja 14 Tage nach Feierabend) und mit Beton ausgestrichen. Dieser wurde dann mit 4 Lagen Impermax flüssiger Teichfolie gestrichen. Raus kam ein Oval von 6x3m und 1m tief und ein externer Kammerfilter.
Am Anfang mußten erst einmal Goldfische, Goldelritzen und Moderlieschen rein. In der Mitte ne schöne Seerose. Die ersten Jungfische stellten sich auch rasch ein. Der priv. Zoohändler war zum Glück ein dankbarer Abnehmer.
Aber so richtig glücklich machten mich die Goldis und Goldelritzen nicht. Sehr gefräßig und der Teich ständig dreckig. Nicht zuletzt von der Seerose, die mittlerweile den kompletten Teichboden 30cm hoch zugewuchert hatte. Das mußte alles raus.

Dann laß ich von Aquarienfischen im Teich und das war genau das Richtige für mich.
Nun tummeln sich Chin. Rundschwanz-Makropode (Macropodus ocellatus oder Paradiesfische) und Regenbogen-Elritze (Notropis chrosomus) ganzjährig im Teich. Für die Saison vom späteren Frühjahr bis in den Herbst dann auch noch Gymnogeophagus meridionalis und Punktierte Panzerwelse. Im Winter wenn der Teich zugefroren ist hab ich dann die Pfleglinge im ungeheizten Aqarium zum beobachten.

Grüße Gladius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Neuer

Hallo Gladius,

Herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis und Grüße nach Sachsen

Gleich mal ,ne Frage...
Wie lange ist die Flüssigfolie schon im Teich und ist der damit dicht?

Stell doch mal ein paar Fotos ein

Grüße
Sveni

Hallo, endlich mal jemand aus der Umgebung von Dresden. Ein herzliches Willkommen.

Hi Gladius,

Willkommen! Und: "Wir wollen Bilder sehen, Wir wollen Bilder sehen!"

Viel Spaß bei den Infizierten!

Grüße,
Holger

Guten Abend,

der Teich ist nun in seinem 4. Jahr und er ist dicht. Ich habe mich sehr lange durch das Internet gelesen und habe mich dann für Impermax entschieden. Die aufgetragene Schicht ist immer noch weich.
So richtig habe ich gar keine Bilder gemacht. Nur diese als ich Patenonkel wurde

Grüße Andreas

Anhänge

• DSC09307.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC09299.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC09608.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 85

Hey Gladius,

ein herzliches Willkommen im Forum

Wie schön ... grüß Dresden von mir, dort bin ich geboren und in der Nähe aufgewachsen

Mandy

Hallo und herzlich Willkommen, bei den Teichsuchtis

schicker kleiner Teich

mfg René

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen.

Schön sieht's bei dir aus. Besonders gefällt mir die Bruchsteinmauer und der direkte Anschluss an den Teich.

Hallo Gladius,
:Willkommen2

Ich hab mir erlaubt die Bezeichnungen der Fische zu ändern, damit die besser gefunden werden.
Hier im Forum gibt es einen Züchter von Regenbogen-Elritzen. Du kannst ja mal suchen, wer das ist.

So wie ich es auf dem Bild gesehen habe sind sogar Enten im Teich. Die sorgen sicher daür, dass genügend Nährstoffe in den Teich kommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…