Ein selten gewordener Gast in der Pfalz

Lyliana

Mitglied
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Ich mach heute morgen die Terrassentür auf und da schoss ein wunderbares Kindheitsgefühl in mir auf.

Ich hab mich wahnsinnig über diesen Besucher gefreut.

Der Maikäfer
IMG_20150512_092250.jpg  IMG_20150512_092242.jpg  IMG_20150512_092236.jpg  IMG_20150512_092051.jpg  IMG_20150512_092045.jpg 

Viel Glück mein kleiner Freund
:love

Hi,

Maikäfer selteno_O, die sind die letzten 20 Jahre wieder so zahlreich geworden das sie ganze Waldstriche kahlfressen können:lala5
Um welche zu finden muß man halt ihren Lebensraum und ihre Zeiten zum ausschwärmen kennen. Maikäfer sind nachtaktiv und kommen freiwillig erst zum Vorschein wenn die Sonne schwindet. Tagsüber sind normalerweise nur noch sehr wenige "geschädigte" Exemplare zu finden. Geht mal bei Temperaturen um 15 Grad gegen 21.00 - 22.00 in baum-/strauchbewachsenem Gelände mit eher ungepflegtem Grasland auf die Wiesen. Da kann man, wenn man schnell genug aufs brummen reagiert, innerhalb weniger Minuten 30-40 und mehr Maikäfer beim starten aus dem Gras fangen:finger

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir das bin ... um diese Zeit auch mal draußen. ;)
Bei uns wurden die in den letzten Jahren trotzdem sehr wenig.
Ich hab den letzten Maikäfer vor 6 Jahren gesehen, abgesehen von dem heute natürlich.

Junikäfer hab ich sogar noch länger nicht gesehen.

Dafür hab ich letztes Jahr im Sommer Massen an Glühwürmchen in der Nacht gesehen.

Maikäfer sind bei uns auch total selten. Meine Eltern erzählen heute noch davon, wie sie die in den 50er eimerweise als Hühnerfutter gesammelt haben.
Glühwürmchen gibt es hier im Norden leider überhaupt nicht.

Grüße
Carlo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten