Ein Teich im Fass

Goldorfe75

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2008
Beiträge
8
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
110
Besatz
Keine, was bei der Größe wohl nicht verwunderlich ist ;-)
Hallo liebe Miniteichianer!

Ich geselle mich jetzt einfach mal dazu :) Nachdem ich schon länger im Forum mitlese und bis auf die Schwimmteichpläne in der Schublade immer noch keinen Teich habe, musste jetzt endlich Wasser in den Garten.

Da der große Teich erst später kommen soll (wenn das jetzige Kleinkind schwimmen kann), muss jetzt das Weinfass als Ersatz oder besser als Anfang für die Teichsucht herhalten ;) Da es schon etwas spät im Gartenjahr ist, gab es leider nur noch ein paar reduzierte Reste im Gartencenter, aber für den Anfang sollte es reichen.

Die Pflanzen (eine Sumpfschwertlilie, eine Sumpfiris, ein Zwergkalmus, eine Zwergbinse und eine Zwergseerose) stehen in Pflanzkörben in Spielsand und das Ganze wird durch einen "spuckenden" Frosch belebt (fanden Kind und ich toll und die Mücken lassen sich hoffentlich dadurch abschrecken). Eine Unterwasserpflanze (leider nur als Koifutter deklariert ohne nähere Bezeichnung) soll für ein wenig Sauerstoff sorgen.

Das Fass (ca. 110 Liter Inhalt) haben wir zunächst gründlich gewässert, dann mit Soda und einer Wurzelbürste geschrubbt und danach noch mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Nun hoffe ich, dass es keine ernsthaften Probleme mit Rückständen aus dem Fass gibt.

So, jetzt aber noch zwei Bilder vom neuen Gartenmittelpunkt :D

CIMG0378_klein.jpg 

CIMG0377_klein.jpg 

Liebe Grüße,

Goldorfe75 (manche mögen es mir es übel nehmen, aber ich bleibe dennoch lieber bei meinem Nick)
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe 75

Wirklich ein schöner Miniteich :like:

In den spuckenden Frosch hatte ich mich auch schon mal verliebt, konnte mich dann jedoch nicht von meinem Geld trennen :heul

Sieht echt toll aus. :oki

Vielleicht wird Deine Seerose Dir den spuckenden Frosch übelnehmen, da die plätscherndes Wasser nicht so sehr mag, zur Not kann sie ja ausziehen wenn ihr der Frosch nicht passt :D

Gruß Bebel
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Bebel,

danke für das Kompliment :)

Ich weiß ja eigentlich, dass Seerosen kein Geplätschere mögen, aber an dem Frosch kam ich einfach nicht vorbei (zumal er ja so nett reduziert war). Entsprechend habe ich versucht die Pumpe so einzustellen, dass dem Frosch das Wasser nur ein wenig aus dem Maul läuft (sieht auf dem Foto nach mehr aus, als es eigentlich ist) und so fast keine Spritzer erzeugt. Ich hoffe einfach mal, dass die Beiden sich vertragen werden.

Und ansonsten wäre ein zweiter Miniteich ja wirklich nicht sooo schlimm :lala

LG Goldorfe75
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich im Fass

Hallo,

Das Fass (ca. 110 Liter Inhalt) haben wir zunächst gründlich gewässert, dann mit Soda und einer Wurzelbürste geschrubbt und danach noch mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Nun hoffe ich, dass es keine ernsthaften Probleme mit Rückständen aus dem Fass gibt.

Berichte doch später bitte nochmal ob die Behandlung ausreichend war. Wir haben uns am Samstag nämlich auch ein halbes Weinfass gekauft. Dieses soll aber bei uns der Pflanzenfilter für den kleinen Teich werden und ich möchte ja nicht, daß die Fische demnächst betrunken durch den Teich torkeln/schwimmen ;).

LG
Iris
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe,

herzlich :Willkommen2 hier bei uns am Miniteich.

Ein sehr schönes Fässchen hast Du da. Hoffentlich hat die Reinigung gereicht.

Der Frosch und die Seerose sind schon o.k. - er plätschert ihr ja nicht auf die Blätter...
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo !

Wirklich schön geworden.:oki
Ich nehme mal an, es wird nicht bei einem Mini bleiben.;)
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe,
Dein Mini gefällt mir sehr gut! :oki
Ich habe mir letzten Samstag auch ein Weinfass (altes Rotweinfass, sieht man und riecht man noch :D) geholt und bin es noch am Wässern, bin auch gespannt, ob das Schrubben bei Dir gereicht hat.
Drücke Dir die Daumen!
Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Fass nicht besser mit flüssiger Teichfolie streiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich im Fass

Hallo an alle Vorschreiber!

Danke für das nette Willkommen :) Ihr macht mir jetzt ja doch ein wenig Angst, ob ich nicht etwas voreilig mit dem Bepflanzen war :? Aber wie das nun mal so ist, sollte es dann doch gleich das Fass sein (war eigentlich erst für das Frühjahr geplant) und nicht der extra als Übergangslösung gekaufte Mörtelkübel (der wird aber im nächsten Frühjahr auf jeden Fall als weiterer Miniteich an den Fuß der Kräuterspirale gesetzt).

Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus. Eine leichte Trübung ist erkennbar, aber es riecht in keinster Weise faulig oder so. Also hoffe ich weiterhin, dass die Reinigungsaktion erfolgreich war und sich die Trübung bald wieder legt.

Ich werde so oder so weiter berichten :)

@Michi

Bei der flüssigen Teichfolie hätte ich Sorge, dass das Holz austrocknet, sich zusammenzieht und damit das Fass undicht wird. Denn die Fässer werden ja eigentlich erst richtig dicht, wenn das Holz durch die Flüssigkeit ( Wein oder was auch immer) aufquillt. Hatte ich zumindest bisher so verstanden, obwohl mein Fass auch ohne Wässern gleich dicht war. Irgendwie alles gar nicht so einfach...

LG Goldorfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Teich im Fass

Hallo!

Ich kenn mich zwar mit Holzbottichen nicht aus - ich habe Tongefäße - aber ein Wasserwechsel ist ja schnell gemacht.
Ich habe verschiedene Töpfe mit verschiedenen Pflanzen.

Ein Topf nur mit Schwimmpflanzen. Da ist nur ein wenig Kies am Grund und dort ist das Wasser seit Monaten klar. (mit Krebsschere, Hornkraut, Wasserlinsen und Wasserhyazinthen)

Und bei einem anderen Topf, mit der Seerose und Bachbunge, Gauklerblume und Froschlöffel habe ich zuviel nährstoffhaltiges Substrat drinnen. Da stecke ich den Schlauch auf den Grund und lasse immer wieder mal langsam frisches Wasser rein und lasse es einige Zeit überlaufen. Ich wollte die Pflanzen nicht nochmals rausnehmen.

Und nächstes Jahr mache ich das dann von Anfang an anders.

Die anderen Töpfe regulieren sich auch von selbst und ich brauch nur Wasser nachfüllen.

Also mach dir nicht zuviel Gedanken. Bei den Mini's ist alles leichter.:)
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe,
da bin ich ja auch als am Überlegen, wegen dem Eintrocknen des Holzes. Aber vielleicht reicht es ja auch aus, wenn das Fass draußen steht und die Luftfeuchtigkeit abbekommt. Wir haben noch ein altes Fass draußen stehen, welches aber einen Deckel hat und auf dem Blumen stehen. Das Fass ist in Ordnung und bekommt auch noch nicht mal richtig Regen ab.
Ich bin nämlich auch zu ungeduldig, dass ich das Fass vielleicht bis nächstes Jahr nur als Regentonne nutzen kann. :D
Im Moment wird es noch gewässert.
Waren denn viele Ablagerungen in Deinem Fass zu erkennen? Bei mir ist es nämlich ganz schön viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten