Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Teich im Fass

AW: Ein Teich im Fass

Hallo Michi,

im Fass waren jede Menge Weinsteinablagerungen. Die lösten sich aber gut nach dem Abschrubben mit Soda und der Wurzelbürste. Den Rest hat dann der Hochdruckreiniger erledigt.

Im Moment kämpfe ich eher mit einer Invasion Mückenlarven. Der Frosch hatte wohl keine ausreichende abschreckende Wirkung. Wenn die Viecher größer sind, werde ich sie als Fischfutter im Aquarium einsetzen. Ist zwar nicht nett, aber den Fischen schmeckt es und wir werden nicht gestochen.

LG Goldorfe
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe,
dein Teichlein ist wunderhübsch. Am tollsten finde ich deinen Frosch, wo kriegt man denn so einen her? Kosten ? Schade dass ich schon einen Wasserspeier habe!
Viele Grüße von Andrea
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Andrea,

erstmal Dankeschön

Den Frosch habe ich bei Dehner gekauft (großes Gartencenter, was es glaube ich bundesweit gibt). Gekostet hat der Spaß 29€ Aber er ist es auf jeden Fall wert

LG Goldorfe
 
AW: Ein Teich im Fass

Hier die versprochene Rückmeldung zur Wasserqualität, bzw. auftretenden Problemen mit Rückständen aus dem Fass:

Nachdem sich das Wasser eingetrübt hatte, habe ich drei Teilwasserwechsel durchgeführt (alle drei Tage), aber letztendlich roch mir das Wasser dann doch zu sehr nach Wein und ganz leicht faulig (auch wenn mein Mann meinte, dass ich mir das einbilde). Vielleicht war ich also doch zu voreilig mit der "Inbetriebnahme". Also haben wir letzten Mittwoch noch mal alles rausgeräumt, dass Fass abgespritzt, die Pflanzkörbe oberflächlich vorsichtig abgespült und alles wieder eingesetzt.

Seitdem ist das Wasser klar geblieben und die Pflanzen sind mittlerweile auch sichtbar angewachsen. Die Seerose ist so schnell gewachsen, dass ich sie schon bis auf den Boden setzen konnte, wo sie fleißig neue Blätter nach oben treibt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so, zumal auch die Unterwasserpflanze schon fast wucherartig wächst und dabei hoffentlich fleißig Nährstoffe verbraucht und Sauerstoff produziert.

Ich werde weiter berichten, wenn sich wieder etwas verändert.

LG Goldorfe
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Dann drück ich mal die Daumen, das Dein (Wein-)Spuk nun vorbei ist.

Habe mein Faß inzwischen auch mit Soda geschrubbt und und mit dem Kärcher bearbeitet. Dann aufgefüllt und Hornkraut reingegeben. Alle paar Tage wird das Wasser immer noch komplett ausgetauscht.

Aber bei mir ist das Ende noch nicht in Sicht. Rosa Wasser sieht schon komisch aus .

LG
Iris
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo,
Danke für die Rückmeldung!
Mein Fass wurde jetzt eine Woche (oder waren es schon zwei?) gewässert, aber eher dazu, dass es wieder so richtig aufquoll und dicht wurde. Am Freitag habe ich es so richtig mit dem Kärcher ausgespritzt und jetzt warte ich auf meine Lieferung Impermax. Bin schon ganz ungeduldig, wann das nun endlich kommt. Ist jetzt fast eine Woche her. :beeten Außerdem habe ich vorgestern festgestellt, dass der Mini, der in das Fass umziehen soll undicht geworden ist.
Hoffentlich bleibt es bei Euch mit den Fässern jetzt schön!!!!
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo,
habe auch ein Rotweinfass und wässere dieses seit gut einem viertel Jahr, jede Woche neues Wasser und schrubben. Leider habe ich immer noch Weinstein, es ist am Grund schwarz. Was kann ich noch tun?
LG
Gudi
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Michi,
ich habe im Frühjahr auch einen Mini im Weinfass angelegt, und zwar ohne es vorher auszuschrubben. Es bildete sich dann ein flockiger grauer Belag und die Wand verlor die rote Farbe mit der Zeit. Im Forum haben schon andere davon berichtet. Ich habe dann jede Woche zwei Drittel des Wassers gewechselt und nach Beratung im Forum viele sauerstoffspendende Pflanzen eingesetzt. Jetzt hat sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt und die meisten Pflanzen blühen auch. Nur die beiden Seerosen nicht. Ich habe aber auch keine Zeit gehabt, Düngekegel zu besorgen. Also ich kann so ein Fass nur empfehlen.
Civetta
 

Anhänge

  • IMG_0946.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0947.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0950.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0954.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 40
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Civetta,
gefällt mir sehr gut Dein Mini! Hast Du sehr schön angelegt
Mein Fass ist leider immer noch nicht befüllt worden. Es war als was anderes gewesen, so dass ich leider noch keine Zeit dafür hatte. Aber das wird noch, ist ja nicht so, als ob gar kein Mini da wäre.
Aber sag doch mal, was ist das für eine schöne Blume mit den roten Blüten? Die gefällt mir ja sehr gut.
 
AW: Ein Teich im Fass

Hallo Goldorfe und Community,

ich weiß der Thread ist uralt aber so ist das halt wenn man die Suche bemüht.

Ich möchte mir ein Weinfass auf den Balkon stellen und ich finde dein Fass perfekt zur Nachahmung

Eine Frage zur Wässerung; Verstehe ich das richtig, Wasser ins Fass und alle 5-6 Tage einmal komplett auswechseln für 2-3 Wochen? Oder werden andere Zyklen empfohlen?


Regards, Matze
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…