Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Teich im schönen Saarland

AW: Ein Teich im schönen Saarland

Hi Vera!
War etwas sarkastisch gemeint! Ich wünsche euch viel Spaß und macht das beste draus. Ab Montag habe ich URLAUB und Donnerstag geht es ab in den Flieger, Island und die WALE rufen schon.Mal "BIG" Fische sehen.Hoffentlich geht alles in Erfüllung, bin schon total gespannt.
.....Dann gibt es "dicke" Foddos.....

LG Ron!

Hallo Ihr beiden!
Wieso soll denn die Ufermatte umgeschlagen werden,Entschuldigung,das ist totaler Quatsch.
Die Folie wird dahinter umgeschlagen oder hoch gestellt. Die Ufermatte hat eine gewisse Karpielar-Wirkung, stellt man die Folie dahinter hoch oder schlägt sie um, kann auch kein Wasser aus Deinen Teich entweichen.

Das ist die enifachste Halterung der Ufermatte mit Feldsteinen.
Ich habe mir die Ufermatte ohne Taschen gehohlt, 15cm abgeschnitten und die Taschen selbst angeschweißt. So kannst Du nochmal sparen!

LG Ron!

Und wenn man die Schulter (also die Fläche auf der die Feldsteine aufliegen) ein paar Zentimeter tiefer setzen würde (also unter die Wasseroberfläche), dann könnte man sich sogar die Ufermatte sparen.

Servus
Robert

Hi Robert!
Aber der Wasserstand nimmt mal ab und mal zu.Außerdem sieht ein "grünes" Ufer viel "naturgetreuer" aus wie einfache schwarze Folie. Ist jedenfalls meine Meinung.

LG Ron!

Hi

Ne Anmerkung hätte ich zum Bambus am Teich. Die bilden üble Rhizome, die die Folie zerstören können. Hoffentlich ist eine Rhizomsperre eingebaut, damit sie eingesperrt sind.

Grüße Michael

Hi Ron,

ich weiß nicht was an einer grünen Kunststoffmatte natürlich sein soll. Nur weil sie grün ist?
Auch beim mir schwankt der Wasserstand mal um ein paar Zentimeter. Aber das kann man ja mit einberechnen.

Ich denke mal, dass meine Uferzone 'relativ' natürlich aussieht. Und die schwarze Folie fällt ein paar Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche fast nicht mehr auf.
Oder geht deine Ufermatte bis ganz tief runter?

Außerdem ist die Folie unter Wasser sowieso mit Algen bewachsen und wird damit etwas grün. Nur über Wasser klappt das halt nicht.

In meinen Augen braucht man Ufermatten eigentlich nur, wenn das Ufer konstruktiv falsch ausgelegt ist. Ok, ist vielleicht etwas grob ausgedrückt. Es mag ja Umstände geben, bei denen es einfacher ist, eine Ufermatte zu verwenden, anstatt das Ufer anders auszuführen, oder man steht einfach auf den Kunststoffrasen-'Look'.

Nichts für ungut, aber ich wollte das mal wieder los werden. Ich kenne leider viele Beispiele, von eigentlich schön angelegten Teichen, bei denen der Erbauer am Ende des Teichbaus feststellt, dass ja die Folie oben sichtbar ist, und auch noch der Sonne ausgesetzt ist. Dass das der Folie nicht gut tut, dass das auch nicht so richtig gut aussieht, und dann aus der Not heraus eine Ufermatte einbauen muss.

Aber zumindest bei der Kapillarsperre sind wir uns einig .

Servus
Robert

Tja, Robert!
Also ich finde die Ufermatte an sich gar nicht so schlecht.Erst mal kann man eine "Uferauflockerung" damit schaffen,ein paar Steine, dann wieder Ufermatte.
Wo rüber willst Du dich Streiten oder aufhängen? Das Hel-x ist auch nicht in der Natur entstanden, aber trotzdem wird es hier im Forum als "natürlich" angesehen, nur mal als Beispiel dazu getan. Da werden die Meinungen auch aus einander gehen.
Synthetisch muss nicht das allerschlechteste bedeuten, nur weil DU ein kleinen Wiederwillen
dagegen hast.

LG Ron!

Die Wurzelsperre ist noch nicht bei allen eingebaut bei dem schönen Wetter hatte ich erst für zwei Stück vor dem Haus Zeit, für die anderen drei muss ich leider auf besseres Wetter warten. Mein Vormieter hatte beim Setzen der Dinger wohl nicht so den Plan.

Aber wer einen will und in meiner Nähe wohnt kann ein ausgewachsenes Exemplar gerne bei mir ausgraben. ich verpflege euch mit Karlsberg so lange.

Und zu dem anderen Thema mit der Ufermatte:

ich werde wohl hingehen und ein Stück abschneiden, das Folienende über die Matte legen und mit zwei drei Heringen feststecken. Das sollte ja halten.

Flimmes, um Gottes Willen keine Heringe benutzen!
Lege ganz einfach Steine rauf! Hast Du meine Bilder nicht gesehen?

LG Ron!

Hallo Robert,

eine Folie wird über Wasser nie mit irgendetwas bewachsen sein....................

Das ist bei der Ufermatte schon anders!! Bei uns hat es ca. 1 Jahr gedauert, da war von der Ufermatte an sich nix mehr zu sehen, weil sich da irgendwelche Pflanzen die sich selbst aussähen, angesiedelt haben!

Außerdem bieten sie einen zusätzlichen UV Schutz über Wasser und auch bis zu ca. die ersten 50cm unter Wasser..........................

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…