AW: Ein Teich im schönen Saarland
Hi Ron,
ich weiß nicht was an einer grünen Kunststoffmatte natürlich sein soll. Nur weil sie grün ist?
Auch beim mir schwankt der Wasserstand mal um ein paar Zentimeter. Aber das kann man ja mit einberechnen.
Ich denke mal, dass meine Uferzone 'relativ' natürlich aussieht. Und die schwarze Folie fällt ein paar Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche fast nicht mehr auf.
Oder geht deine Ufermatte bis ganz tief runter?
Außerdem ist die Folie unter Wasser sowieso mit Algen bewachsen und wird damit etwas grün. Nur über Wasser klappt das halt nicht.
In meinen Augen braucht man Ufermatten eigentlich nur, wenn das Ufer konstruktiv falsch ausgelegt ist. Ok, ist vielleicht etwas grob ausgedrückt. Es mag ja Umstände geben, bei denen es einfacher ist, eine Ufermatte zu verwenden, anstatt das Ufer anders auszuführen, oder man steht einfach auf den Kunststoffrasen-'Look'.
Nichts für ungut, aber ich wollte das mal wieder los werden. Ich kenne leider viele Beispiele, von eigentlich schön angelegten Teichen, bei denen der Erbauer am Ende des Teichbaus feststellt, dass ja die Folie oben sichtbar ist, und auch noch der Sonne ausgesetzt ist. Dass das der Folie nicht gut tut, dass das auch nicht so richtig gut aussieht, und dann aus der Not heraus eine Ufermatte einbauen muss.
Aber zumindest bei der Kapillarsperre sind wir uns einig
.
Servus
Robert