Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Tier, ein Tier und das in meinem Miniteich *freu*

shake

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
80
Besatz
Inzwischen schon einige Pflanzen.
Viele Schnecken.
Eine Libellenlarve wurde auch gesichtet.

Fische kommen keine rein!
Hallo,

habe gerade meinen Miniteich aus dem Winterschlaf geholt, mal bißchen Algen rausgefischt und kaputte Pflanzenteile abgeschnitten, da guckt mich doch tatsächlich ein Tier an. Ich habe keine Fische oder sonstiges im Teich und hoffe sehr auf andere Tierchen die freiwillig oder über Pflanzen in meinen Teich geraten. *wart*

Dieses Tierchen kam aus dem Sand eines Pflanzenkorbs. Ist das eine Libellenlarve oder wie? Leider ist das Foto auf die Schnelle nicht so richtig deutlich. Und war auch nur mit der Handykamera.

Wielange darf man so ein Tierchen eigentlich an der Luft lassen für ein Foto?

Aufgeregte Grüße,
Miriam

Anhänge

• Insekt.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Ein Tier, ein Tier und das in meinem Miniteich *freu*

Hallo Miriam,

ja, das sieht wie eine Libellenlarve aus. Glückwunsch! Nach dem Foto sollte sie gleich wieder ins Wasser. Dann hast Du demnächst am Teichlein ein paar hübsche kleine Libellen.

Ui, wie schön! Danke für die schnelle Antwort!

Dabei hab ich den Teich doch erst seit letztem Jahr! Hab so schnell damit gar nicht gerechnet. Freut mich um so mehr!

Libellen sind meist die ersten.
Die können weit fliegen und wenn ihnen die Umgebung zusagt wird auch sofort abgelaiicht.
Viel Spass beim beobachten.

Viel Glück mit der weiteren Besiedlung.

Grüße
Jörg

Danke schön!
Ich hoffe ich seh die Larve auch noch ganz oft Und vorallem dann auch die Libelle die da rauskommt.

Kann ich noch irgendwas tun um die Larve zu unterstützen? Bekommt sie genug Futter im Teich?

Hi Miriam

Es ist eine Larve der Kleinlibellen, deren Hinterleib nicht mal streichholzdick ist. Es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass nicht nur eine im Teich ist. Das Weibchen sticht alle Eier in Pflanzengewebe ein - hier die Blattunterseite eines Teichrosenblattes. Die Muster sind für die Kleinlibellenart charakteristisch.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• P1150747r.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 20
  • P1150748rr.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 20

Hallo Wolfgang,
da muss Alkohol im Wasser gewesen sein... bei DEN Schlangenlinien

Interessant, was für Details Du da immer ausgräbst.

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, was Miriam in ihrem Miniteich hat... gilt das mit dem einstechen ins Blattgewebe für alle Pflanzen? oder halten da auch Stengel mitunter für her?

Hallo Miriam,
Ich denke es ist schwierig bzgl. 'Nahrung' und 'helfen' ...
Dazu müsste man genau wissen, was die Larve in welchem Stadium wie zu sich nimmt...
Zum aktuellen Zeitpunkt sind ja auch andere Insekten erst im Anfangsstadium... Sie muss da also gut hinterher sein oder alternativen haben.
Und sie würde nicht wachsen, wenn sich in Deinem Miniteich nicht doch was finden würde...
Vielleicht hat Wolgang ja noch ein paar Informationen.
Ansonsten einfach die Suchbegriffe in die große Suchmaschine und lese, lesen und lesen (wenn kein passendes Buch parat ist)

Die Libellen wissen schon in welchem Wasser ihre Nachkommen genügend Nahrung finden.
lass der Natur ihren Lauf.
Hier ein Bild vom letzten Frühjahr als eine Larfe vor meinen Augen aus dem Wasser gekrochen kam, um sich in eine Libelle zu verwandeln.

Grüße
Jörg

Anhänge

• kdsci0322.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 31

Hier ein Bild vom letzten Frühjahr als eine Larfe vor meinen Augen aus dem Wasser gekrochen kam, um sich in eine Libelle zu verwandeln.
Hallo Jörg,
ach komm... das is doch Photoshopped

Wirklich klasse Foto

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…