Hallo Freunde
Nach langem hin und her, überlegen und rechnen habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt, mein
Koi-teich.
Ich selber habe mir viele Informationen aus dem Forum zu nutze gemacht und viele Anregungen genutzt und entwickelt bis mein Teich fertig war. Ich wollte es richtig machen auf die Art wenn schon denn schon aber mein Geldbeutel war nicht unendlich voll. Also musste ich das perfekte finden das auch nicht zu teuer war. Das ist daraus geworden und ich bin sehr stolz drauf mit 23 Jahren mein erster Teich und alles Eigenbau und Eigenarbeit.
Jetzt möchte ich jemanden Inspirieren für sein eigenen Teich.
Viel Spaß !!!
Die alte Terrasse, hier soll der neue Teich entstehen
Das Haus von außen der Platz ist Perfekt.
Das ist der alte Teich er soll nächstes Jahr zum
Schildkröten Sommerteich umgebaut werden.
Die Filter Anlage funktioniert über das Schwerkraft Prinzip. 4 Regentonnen mit 300 Litern.
Filtermaterial siehe Bau Plan.
Die Umrisse sind fertig. Ich habe ein Fundament mit 60 Tiefe gewählt. Der Teich ist 6,10m lang und 2,50m breit Tiefe 1,80m.
Dies soll das Pflanzen Becke´n werden es ist 3m lang und 2 breit und 1m tief.
Die Baustelle wurde immer größer.
Das war ganz schön viel Erde....
Meine Einfahrt war voll und ich musste schnell sehen das ich die Erde los werde denn der Bagger war nur für das Wochenende geliehen.
Zum Glück hat mich ein bekannter nicht in Stich gelassen wie abgesprochen hat er mir die ganze Erde abgenommen. 7mal war der Anhänger voll.
Ich hatte großen Spaß am Bagger fahren
Ich habe 0,5m Stufen gemacht damit man noch rein und raus kommt wenn man mal unverhofft hinein muss.
Das ist das schöne an einer Plannung es kommen immer dinge anders als man denkt. Wie bei uns das Abwasserrohr läuft quer durch den Teich. (Ist jetzt natürlich unter der Folie)
Die Steine wollten gemauert werden.
Also ging es los der Große Teich 2 Steine hoch der kleine 3 Steine hoch. (dazu nacher mehr)
Sieht schon nach was aus.
Ich finde es passt gut vor das Haus so mit der Terrasse.
Technik nicht vergessen. Zulauf oben im Bild und Bodenablauf.
Die Rohre suchen den Weg zum Filter.
Das Ziel hier soll die Filter Grube hin später mal ein Dach da rüber.