Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ein verirrtes Fledermäuschen...

Flusi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
23000
Besatz
keine;
nur "natürliche" Zuwanderung
hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß bitte ich die "Fledermaus-Kenner" um Hilfe.
Gestern mittag flog eine kleine Fledermaus zu uns auf die überdachte Terrasse und ließ sich in einem der Pflanztöpfe nieder. Sie schaute noch mal über den Topfrand, und legte sich dann im Topf unter die überhängenden Blätter. Draußen war`s heftig am stürmen und regnen. Na jut.
Dachte, sie wird in der Dunkelheit wieder wegfliegen. War aber heute morgen immer noch da; ein paar Stunden später hing sie an der Kaminwand - und hängt dort immer noch.
Bilder füge ich gleich an.
Frage:
Was muß ich machen? Reicht einfach abwarten? Oder ist es möglicherweise ein Jungtier, das Hilfe braucht?
Wäre für jeden zeitnahen Ratschlag dankbar.
LG Flusi

Hallo,

wenn sie dort nicht in der Sonne hängt, einfach noch bis Morgen abwarten, oder ihr einen Schatten bieten, in dem du etwas dunklen Stoff über ihr befestigt, aber so, dass sie nicht eingeengt wird, und sie jederzeit raus kann. Du kannst versuchen ihr über einen Strohhalm einen Tropfen Wasser anzubieten, oder als Futter einen abgetöteten Mehlwurm (wirst aber bestimmt nicht haben) Vorsicht wenn du sie anpackst, sie sind empfindlich, und haben scharfe Zähne.

Notfalls solltest du mal nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Fledermaushilfe gibt, diese wird dich dann weiter unterstützen.
Hier nur ein Beispiel, ich weiß jetzt deinen Standort nicht. http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/fledermaus-gefunden.html

guten Abend, zunächst
@lollo: danke Dir für Deine Ratschläge und
@Eva-Maria für´s Daumendrücken;
wie es aussieht, muß ich wohl den Ratgeber "Fledermaushilfe" bemühen.
Mache ich gleich morgen früh, wenn sie noch da sein sollte. Die Chancen für eine natürliche Lösung - also daß Mama zum Abholen kommt - schätze ich sehr gering ein.
Heute war keine Fledermaus zu sehen - sonst kreisen sie abends immer um den Teich.
Die Kleine fiel gegen Abend einfach von der Wand zu Boden, habe sie mit Handschuh vorsichtig hochgenommen und auf einem angewärmten Körnerkissen in einer Plastikschüssel ganz nah an den Teich gestellt. Wasser hat sie ganz viel sehr gerne angenommen - unter Fauchen und Zähnefletschen, aber immerhin.
Mehlwürmer habe ich keine (die Frösche und Molche sind ja Selbstversorger)
Habe natürlich auch "Tante Google" befragt - aber wirkliche Erfahrung ersetzt das auch nicht;
morgen schaun wir mal weiter.
LG Flusi

Hallo Flusi.
Was ist aus deinem kleinen Gast geworden? Ist schon ein kleiner Naturkrimi.
Auch ich drücke ganz fest meine Daumen, dass die Geschichte ein gutes Ende findet.

Hi Flusi

Ich fiebere auch mit.

Hallo

Ich drück euch auch alle Daumen , hoffe der kleinen Maus geht es besser .....

Ich mag Fledermäuse, Batmans Freunde sind auch meine Freunde

Gruss Patrick

hallo zusammen,
leider haben die Bemühungen nichts gebracht. Die Kleine hat sich in das Körnerkissen eingekuschelt und ist nun im Fledermaushimmel. Vorhin war Beerdigung.
So schade...(schnief). Sie muß wohl sehr krank gewesen sein - in der kurzen Zeit konnte man leider nicht feststellen, was los ist.
Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Info´s von "lollo" und Euer Interesse an der kleinen Fledermaus...
liebe Grüße Flusi

das tut mir sehr leid, dass Deine Bemühungen nicht erfolgreich waren.

Aber immerhin hast Du dem Kleinen die letzten Stunden "kuschelig" machen können.....
...vielleicht ist das ein kleiner Trost.

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…