Einbau Flansch-Durchführung - wie herum???

Zodiac

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
3500
Besatz
noch in Planung
Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe beim Einbau einer 110 mm Flansch-Durchführung in ein GFK-Becken. Ich habe gerade das Loch ausgeschnitten und weiß nun nicht, welche Seite der Durchführung des Flansches ins Becken kommt und welche nach außen.....An sich hätte ich die Seite des Flansches, an welcher sich das Stück Rohr befindet (in welches man von beiden Seiten wiederum ein Rohr hineinstecken kann, vgl. Foto), an der Außenseite des Beckens befestigt, bin mir aber unsicher, weil sich dort zwei kreisförmige Rillen befinden, in die man offensichtlich Dichtungsmasse füllen soll (was meiner Ansicht nach dafür spricht, dieses Teil an der Innenwand des Beckens zu montieren). An der anderen Seite des Flansches, wo die Schrauben eingedreht werden, befinden sich solche Rillen nicht. Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, denn der Flansch muss dieses WE noch eingebaut werden, da das Becken Montag in die Erde kommen soll.

Schon man besten Dank für Eure Hilfe!!

Zodiac

Anhänge

• IMG_2287.jpg
    IMG_2287.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Einbau Flansch-Durchführung - wie herum???

Hallo

Also ich kenne das nur so, dass die Lange seite (anschlussseite) Nach aussen kommt.
Weil alles andere wäre ja unsinnig. Oder wofür ist die durchführung genau? was kommt da denn dran?

Das habe ich mir auch gedacht, ich war nur irritiert wegen der Rillen für die Dichtmasse. In das lange Anschlussstück wird ein Rohr gesteckt und verklebt. Es ist allerdings möglich ein Rohr von jeder Seite einzustecken (durchstecken ist nicht möglich, da in der Mitte eine Erhebung ist, bis zu der man das Rohr von jeder Seite reinschieben kann).

Es funktionieren beide Richtungen. Beim Rohrende nach innen steht der Teil aber immer über, was man eigentlich garnicht will.

Hi,

ich hab ja keine Ahnung davon, aber gehören die Schrauben nicht nach aussen und die Dichtungsmasse nach innen:kopfkratz

ja normal schon :D
Achja die Rohre werden ja eingeschoben .Der Satz von mir bezog sich darauf das ich davon ausgegangen bin, dass das Rohr ÜBER den Flansch kommt . naja

also, man kann sie so oder so herum einbauen. Es werden ja eh kurze Rohrstücke eingeklebt, um weiter zu bauen.
Ich habe sie bei mir mit der langen Seite nach aussen gebaut, um im Filter möglichst Bauraum zu sparen.
Ob die Schrauben innen oder aussen liegen, spielt letzlich eh keine Rolle da Edelstahl.
Wichtig, ordentlich Innotec Würste auf beiden Seiten anbringen. Meine Flansche sind 100% dicht.

Gruss Willi

Anhänge

• flansch1.jpg
    flansch1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 24

Danke für Eure schnelle Hilfe, werde es gleich so versuchen, wie Willi es gemacht hat.

Gruß Zodiac

ja normal schon :D
Achja die Rohre werden ja eingeschoben .Der Satz von mir bezog sich darauf das ich davon ausgegangen bin, dass das Rohr ÜBER den Flansch kommt . naja

Solche Flansche gibt es auch :D

Siehe da

LG Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten