Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einbringen von Substrat in gefüllten Teich

hasn3

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Stichlinge, ????
Hallo Gemeinde,

der Teufel steckt mal wieder im Detail. Der neue Teich ist über Winter vollgeregnet, allerdings war vorher kein Substrat eingebracht.

Jetzt hab ich angefangen, Sand einzubringen, das ging aber mächtig in die Hose, da jeder noch so vorsichtige Versuch mit Schaufel, Eimer oder sonst einem Werkzeug nur zu mächtigen Wolken führte, nicht zu einer wirklichen Sandschicht auf dem Boden. Abgesehen von der extremen Trübung, die sich mit jeder Schaufel breit macht, ist nicht daran zu denken, geplant den Boden zu belegen.

An das leeren des Teiches ist eher nicht zu denken, da wir über etwa 30 m³ Wasser sprechen, noch dazu über kostbares Regenwasser, das frei von jeglichem Kalk und Nährstoffen ist.

Hat jemand eine Idee, wie man den Sand vorsichtig einbringt, ohne das reine Chaos auszulösen? :friede

Gruß Hans

AW: Einbringen von Substrat in gefüllten Teich

Hallo Hans,

nach 2 - 3 Tagen legt sich das spätestens. Wenn es starken Regen gibt, eher. Dann kannst Du das ganze vorsichtig zurechtschieben.

Danke, dann werde ich es mal mit Blindflug versuchen und hoffen, daß der Sand da landet, wo er hinsoll.....

Hallo Hans,

ich habe es neulich mit einem 160er KG-Rohr gemacht, ging zwar langsam, aber sehr gut.
Einer hält das Rohr an die Stelle wo der Sand hin soll, ein zweiter schaufelt den Sand vorsichtig ins Rohr. Das gibt nur sehr wenig Schmutz.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip, ich werde es mal ausprobieren und dann posten.

Gruß Hans

Wenn Du in den Sand noch Pflanzen setzen willst, dann bekommst Du Probleme. Denn den nassen Sand kannst Du nicht festtreten bzw. verdichten. Die Pflanzen werden dann durch ihren eigenen Auftrieb die nächsten Tage dann an der Oberfläche schwimmen. Dann muß man sich in Geduld üben und die Pflanzen wieder versuchen festzubekommen, oder ein paar Monate warten bis sich der Boden von selbst gesetzt hat. Sonst halte ich die Idee mit dem Rohr für eine gute Idee.

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis, sehr interessant.

Wie sähe es Deiner Meinung nach fürs Erste mit vorbereiteten Pflanzkörben aus, die in den Teich gesetzt werden, oder eine Beschwerung mit Bleiband oder anderem Material?

Gruß Hans

Hallo Hans.

Besorg Dir doch einfach einige größere Steine - möglichst nicht rund.
Damit habe ich bisher fast jede Teichpflanze festgeklemmt bekommen. Sobald sie eingewurzelt sind, halten sie auch von alleine. Spätestens ein Jahr später kann man die Steine entfernen.
Beim Kalmus mußte ich aber trotzdem noch die Blätter einkürzen, weil der Wind zuviel Angriffsfläche hatte....

Hallo Annett,

vielen Dank für den Tip, werde ich mal probieren, ich bin eh steinreich..... wenn Du Dir mal die Bildle anschaust. Die Steine kommen alle aus dem eigenen Garten, mit denen ich das Ufer aufgebaut habe. Die Steine gehen bis in die Tiefwasserzone runter. Da sind noch reichlich Steine über.

Grüßle, Hans

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…