Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eine kleine Geschichte von kleinen "Leuten" ;-)

Christine

Mod-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Heute Abend musste ich am Teich eine Leiche entdecken....ein Regenwurm hatte das sonnige Wetter (wir hatten 23° im Schatten) nicht überlebt.

Doch des einen Leid des anderen Freud - sorry für die schlechten Fotos, hatte nur das Handy greifbar:

Teamwork Teil 1: Der Zerlegetrupp

Teamwork Teil 2: Das Transportteam

Als ich vorhin das letzte Mal geschaut hab, war noch 1 cm übrig, aber das Team immer noch fleissig an der Arbeit.

Ich finde "Leute" übrigens eine ziemlich treffende Bezeichnung.
Aus der Not heraus, diese "Leute" betrieben in meinem Garten an einem Schößling des "ermordeten" Hausholunders eine derart intensive Massentierhaltung mit schwarzen Blattläusen, dass dieser beinahe eingegangen wäre, habe ich mich eine Zeit lang näher mit Ameisen beschäftigt. Sehr faszinierende Tiere.
Liebe ist aus der Beschäftigung keine geworden, eher eine Art heimliche Bewunderung, während ich um das Leben meines Hollers bangte. War ein ziemliches Drama.

Hallo Kirstin,
der Tipps hört sich ja interessant an, aber wie bekomme ich die Amseln in den Streuer?
Ich probiere jetzt schon 20 Minuten lang die Amseln da rein zu pressen.

Gibt es im Zoofachgeschäft: Streuamseln.

JA die kleinen Leute betreiben eben Ackerbau und Viehzucht, dazu alles ohne EU-Subventionen.

Den Amseln, die Amseln alle Amseln, achne.ist ja nur eine die da in den Streuer muss , aber die passt einfach nich.
Hab auch versucht die Ameiseneier als erste rein zu stopfen und damit den Amsel zu motivieren, klappt aber auch nicht

Amseln lieben Ameiseneier! - die Eier freilegen, dn AMseln hinstreuen und Du bist die Ameisenkolonie am Holunder bald los

LG
Kirstin
Stimmt, Ameiseneier sind ja auch im Winter-Energiefutter drin *stirnklatsch*
Aber ich will die Amseln nicht allzu sehr verwöhnen, die sind beim vielen umbauen schon beinah ausgeflippt vor lauter Würmern und Engerlingen

Ich hab's vorerst so gelöst, dass der Holunder sowieso in die "wilde Ecke" umgepflanzt wurde. Bei der Gelegenheit wurde das Pflanzloch nicht nur mit Komposterde sondern auch noch sehr großzügig mit getrocknetem und fein gerebbelten Wermut und zerriebenem Thymiian ausgestreut. Bei mir verlaufen nämlich überall Ameisenstraßen.
Bis jetzt ist Ruhe und der Holunder scheint sich wohl zu fühlen.

Sorry Folks, dass ihr euch eine Umgehungsstraße bauen müsst *fg*

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…