Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eine von 4 Orfen verhält sich merkwürdig.

AW: Eine von 4 Orfen verhält sich merkwürdig.

Hallo Günter,

ich würde nichts nur auf verdacht von irgend wem per Glaskugel in den Teich schütten.
Wir haben jetzt inzwischen eine 3 - 4 cm Eisschicht, in 50 cm tiefe immer noch 4°C und unsere Orfen sind wie in den letzten Jahren noch Aktiv.
Aktiv bedeutet aber nicht so hektisch wie im Sommer wo sie auch mal im Turbo Modus durch den Teich jagen. Sondern jetzt ist es ein gemächliches dahin gleiten.
Ein Wasserwechsel (sofern es ein Natur- ähnlicher Teich ist) halte ich jetzt bei den Temp. wie bei uns (derzeit -7C Luft ) eher für Kontraproduktiv. das führt nur unnötig zur Durchmischung von den Wasserschichtungen.

LG René

Hallo,

zunächst, ich habe keine Orfen und auch keine Erfahrung damit. Aber irgendwie finde ich diesen Thread komisch....

Das Problem wird geschildert, mehrere Entwarnungen gehen ein. Dann kommt der erste Verdacht und schon werden "medizinische" Maßnahmen auf Basis von Vermutungen formuliert. Ich halte ein Aufsalzen zum jetzigen Zeitpunkt für nicht unkritisch. Zudem verbaut es den Einsatz von Medikamenten. Beobachten ist die richtige Maßnahme und vielleicht mal die Wasserwerte checken.

Aber das nur so als Gedanke...

Grüße,
Holger

Hallo,
genau das ist der Grund, warum ich schon fast nichts mehr frage hier:
Ich werde es weiter beobachten, was i.M. eher schlechter wird durch die Eisdecke mit Schnee!

Zum Forum,
ich lese jeden Tag die Beiträge und auch mir fallen deine Beobachtungen hier auf!

Hallo Günter!
Nur als Info:Meine sind jetzt abgetaucht.Konnte aber in vergangene Winter oft beobachten das sie bei Spiegeleis und voller Sonne direkt unter dem Eis schwimmen, als wollten sie die Sonne genießen und das Frühjahr herbei rufen.
WW's bei Eis oder aufsalzen generell im Teich, davon halte ich sehr wenig. Ein 10 minütiges Salzbad währe in meinen Augen schon etwas genaueres,es ist jetzt kein Rat, das mein ich allgemein.

Mal zu der anderen Diskussion!
Da oben als Überschrift steht immer noch Hobby-Gartenteich..... Forum. Der / Die kann eigentlich nur lernen bei nicht korrekten aussagen.
Und dann gerade jetzt im Winter, München hat 8+ und in Berlin 7-, zwangsläufig wird es zu anderen Antworten kommen.

mfg Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…