Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einen Traum erfüllen - Chivas Teichbau 75.000 l

Chivas88

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2015
Beiträge
1
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
75000
Besatz
noch offen
Hallo zusammen,
erst ein mal vorab möchte ich mich für die ganzen Beiträge und Tipps bedanken, welche in den anderen Beiträgen von euch gepostet wurden.
Ich habe ein Grundstück vererbt bekommen und hatte seid Kindheit einen Traum von einem großen Teich. Ich habe in den letzten Wochen mir eine Skizze erstellt wie der Teich später aussehen soll. Natürlich können kleine Abweichungen vor kommen, aber im Groben und Ganzen würde ich mich freuen wenn dieser wie in der Skizze später aussehen würde.
Wenn Ihr Vorschläge habt, oder mir Änderungen bezüglich meiner Skizze habt, bin ich immer offen und würde mich über eure Erfahrungen freuen, um die berühmten Anfänger Fehler zu vermeiden, da diese meist gleich kostspielig sind.
Vorab noch ein paar Infos:
Oberfläche ca 60m³
Volumen: 75.000Liter ca
Normaler Fischbesatz: Orfen, Stör, keine Kois
Nun zu meinen Fragen:
Filteranlage:
- Ich habe mich damit "abgefunden" das ich einen Trommelfilter benötige und anschließend ein Kammersystem. Derzeit bin ich bei Oase hängen geblieben, welche Filteranlagen habt ihr, oder könnt ihr empfehlen?
Fischbesatz:
Ich bin von Kois ab, da die Kosten für Filteranlage etc. das ganze Projekt sprengen würden. Ich hatte an Orfen, Stör und eventuell Forellen gedacht. Was könnt ihr empfehlen?
Bodenablauf:
Finde ich persönlich eine sehr interessante Sache, da ich gern mit Gravitation arbeiten würde um die Stromkosten für die Filteranlage niedrig zu halten. Im Internet und Foren werden oft die Nachteile diskutiert und wie undicht dieses System ist. Wie schaut es bei euch aus? Wie viele Bodenabläufe würdet Ihr empfehlen?
Tiefe:
Derzeit plane ich eine Tiefe um die 1,5m, würdet Ihr tiefer gehen? Ebenfalls würde ich gern vom Ufer direkt auf min 50-70cm herunter gehen damit der Reiher keine Chance die Fische herauszuholen, da die Distanz vom Ufer bis zu den Fischen zu groß ist. Bei einem Reiherschreck müsste ich ganz neue Wasserleitungen verlegen... :/
Danke euch vorab
gruß aus Scheswig Holstein
Chivas88
 

Anhänge

  • Mappe1.pdf
    343,4 KB · Aufrufe: 51
Moin !
Ich kann Dir nur etwas über Forellen sagen , diese brauchen ständig frisches , kaltes und sauerstoffreiches Wasser. Im Sommer wirst Du da Probleme bekommen.
Sorry , aber Forellen sind nichts für Gartenteiche !
Für alles Andere müssen andere helfen , ich bin selber noch unerfahren in Sachen Filter etc.
Viel Erfolg !
 
Ebenfalls würde ich gern vom Ufer direkt auf min 50-70cm herunter gehen damit der Reiher keine Chance die Fische herauszuholen,
Habe ich auch gemacht.....ob es hilft weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall noch so einen Reiherzaun mit Schnüren gespannt.

Bis jetzt ist nix weg.
 
Hallo und viel Spaß beim Teichbau
Ich kann nur sagen, ich habe auch Forellen im Teich und in diesem Sommer, bei einer Wasser Temperatur von 27 Grad, hatte ich schon Mühe den Teich runter zu kühlen. Hab halt immer viel Wasser zulaufen lassen aus einem Brunnen.
Nur viel Luft muss rein.
LG an alle Teichverrückten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…