Eingewöhnung

Ginger

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
14
Ort
90455
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
36000
Besatz
3 große Taisho Sanke
2 kleine Taisho Sanke
1 kleiner Gin Matsuba
10 Goldfische
5 Junggoldfische
Hallo alle zusammen,

wir haben einen Gartenteich übernommen. Der läuft nun mindestens schon 5 Jahre. Besatz ist auch schon seitdem drinnen ( Kois, Goldfische..).

Nun zur eigentlichen Frage, wie lange muss eine neuer Koi eingewöhnt werden?

Ich hab was von 4 Wochen Quarantäne gelesen.
Gibt man ihn dann in eine Wanne und gibt jeden tag ein bisschen mehr Teichwasser hinzu oder funktioniert das wie bei einen Aquarium mit ein paar Stunden Eingewöhnung?

Liebe Grüße Ginger
 
AW: Eingewöhnung

Hallo Ginger,
bisschen mehr als eine kleine Wanne sollte so ein Koi sicher schon haben während der Quarantäne.

Die Quarantäne dient in erster Linie nicht der Eingewöhnung, denn wenn man auf den passenden Zeitpunkt achtet und die Herkunftswassertemperatur des Kois ziemlich gleich ist mit der des neuen zu Hause geht das in der Tat ähnlich wie beim Aquarium.

Quarantäne macht man (im übrigen auch beim Aquarium), um seinen Bestand zu schützen, und um in der Zeit festzustellen, ob der neue Koi vielleicht irgendwelche Krankheiten hat. Da dies einige Wochen dauert sollte der Koi in der Zeit auch ein genügend großes Hälterungsbecken, welches ausreichend gefiltert wird zur Verfügung haben.

Gruß Wuzzel
 
AW: Eingewöhnung

Mit einer kleinen Wanne meine ich jetzt nicht eine Babywanne sondern. Hmmm wieviel Liter könnten das wohl sein ich denk mal so 400. Oder ist das immer noch zu wenig?

Gruß Ginger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten