Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

einige fragen zum einstand

torbenteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
hallo erstmal an alle

darf ich mich kurz vorstellen: ich heisse torben und habe mir vor einiger zeit einen kleinen teich 150 liter zugelegt für eine ecke im garten.

nun tun sich folgende fragen auf:

benötige ich für diese teichgrösse einen teichfilter?sollen 2 oder 3 fische rein
welche mittel werden zur wasseraufbereitung empfohlen?
welche pflanzen sind zur bepflanzung zu empfehlen?
was gibt es noch zu beachten als neewbie?

vielen herzlichend dank schon mal für eure geduld und die beantwortung meiner laienfragen

AW: einige fragen zum einstand

mmmhhh - 150 Liter :crazy
also ich würd sagen, der Fische wegen, das überhaupt keiner rein sollte - so schön sie auch sind, sorry

Trotzdem würd ich den Teich gerne mal auf einem Foto sehen.

Pflanzen würd ich da nur kleine Gewächse für geringe Wassertiefen empfehlen, aber da sind andere hier im Forum wohl die besseren Leute für

Hallo Torben,

und herzlich :Willkommen2 am (Mini-)-Teich.

Tja - was sollte ein Newbie beachten:

Erstmal nur Pflanzen in den Teich.

Fische in 150 Liter? Im Sinne der Fische: Nein!

Andere Tiere: Kleingetier kommt von alleine. Vielleicht ein paar Schnecken - können sehr interessant sein!

Wasseraufbereitungsmittel? Nein - keine Chemie. Du kannst Regenwasser nehmen, wenn nicht zuviel Dreck drin ist, Du kannst Leitungswasser nehmen oder eine Mischung. Brunnenwasser ist mit Vorsicht zu genießen, nicht immer ist die Qualität geeignet.

Technik? Ein Filter ist nicht notwendig (dafür haben wir die Pflanzen). Eine Pumpe kann das ganze attraktiver machen, zudem meiden Mücken bewegtes Wasser.

Lies Dich doch erstmal hier durch die Rubrik - dann werden viele Fragen schon beantwortet sein.

Und dann: Fooooooootooooos!

Hallo Torben,
das mit den Fischen würde ich auch lieber lassen, dafür sind 150 liter absolut zu wenig.
Ich bin auch mal mit einen Maurerkübel angefangen (Ohne Fische) und habe erweitert und erweitert, der nächste Umbau findet im Herbst statt und ist der letzte.
Dann werden wir so ca bei 17.000 Liter sein und 5 mal Umgebaut, muss wohl so ne Art Virus sein das man sich das immer wieder antut.

Gruß,
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…