AW: Einkaufstipp Rohrpumpe 22.000l
Hallo zusammen,
eigentlich müßten doch die Alarmglocken anfangen zu leuten. Warum werden die auf einmal so billig, Ausverkauf von Schrott? Quer durchs net läst sich nachverfolgen das etwa ab 2008 die Probleme mit den Pumpen anfingen. Das wird wohl der Zeitpunkt gewesen sein wo Reisingeneur durch weglassen oder gebrauch minderwerdigen Materials das Orginal verfälscht hat.
Oder anders , würdet ihr einen Dacia kaufen nur weil jemand einen Stern dran gelklebt hat? Sind zwar beides Autos aber nicht vergleichbar.
Da liebe ich mir doch die Variante vom Schwarzen Peter, ich benutze was ähnliches, das funktioniert schon ab Einblastiefe Regentonne mit handelsüblichen Luftpumpen zB mit 30 Watt zwischen 10 und 12 m³ die Stunde.
Mit den 175 Watt schiebe ich locker über 70 m³/h durch (das sind Meßwerte nach einem Filter, nicht von einem Karton abgelesen was eh nie stimmt), ehr etwas mehr. Das macht über das 3 fache oder je nach Tarif eine Stromkosten Ersparniss von bis zu 200 Euro per anno.
Bei einen Einstandspreis für so eine Pumpe ab 80 Euro (komplett) weiß ich nicht wo ich an den Reispumpen was sparen soll, zu mal Ärger vorprogrammiert ist.
Das einzige was bei normalen Gebrauch kaput gehen kann ist eine Membrane und die kostet in meinen Fall 8 Euro ,auser dem noch stufenlos Regelbar ohne darüber nachzudenken ob der Motor das mitmacht.
Gruß luci