Einlauf am Boden

bongostrongo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
1000sende
Besatz
keine
Hallo,

ich pumpe aus einem Reservoir, das aus Schichtenwasser gespeist wird, Frischwasser in den Teich, der oberhalb von diesem Reservoir liegt. Das Wasser läuft dann aus dem Teich über einen Bachlauf zurück in das Reservoir.

Bislang läuft das Wasser über einen grossen Stein in den Teich; was mich daran aber wirklich stört, ist die starke Bewegung der Wasseroberfläche. Ich mag es lieber, wenn man auch sehen kann, was unter Wasser passiert. Deswegen hatte ich die Idee, den Auslass an die tiefste Stelle des Teichs zu legen (ca. 1,70m). Das Schichtenwasser ist im Sommer auch kalt, deswegen würde die Temperaturschichtung im Teich so eher erhalten bleiben. Die Seerosen wären glücklicher ohne Geschaukel.

Spricht etwas aus eurer Sicht dagegen?

Christian

Welche Temperatur hat dein Schichtenwasser im Winter?

Dann kannst du es weit unten einlaufen lassen......würde ich aber nicht machen. Würde so auf 40 cm gehen. Welche Fische? Dürftest auch im Sommer immer ziemlich kühles Wasser haben, wenn du deinen Teich so speist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich gestern leidvoll erfahren musste: Ein Nachteil ist auch, dass bei einem Pumpenausfall der halbe Teich leerläuft. Ein Rückschlagventil kostet dann wieder Pumpenleistung. Gibt es denn keine Möglichkeiten, das Wasser in den Teich einlaufen zu lassen, ohne dass sich die Wasseroberfläche wellt und kräuselt? Ich dachte schon an 25m Bewässerungsschlauch am Rand entlang verlegt ;)

Ja. Von Oben einen Schlauch/Rohr einführen bis unter den Wasserspiegel und kurz über oder unter dem Wasserspiegel ein Loch in den Schlauch/Rohr bohren. Wenn jetzt die Pumpe ausfällt wird Luft in den Schlauch gesaugt und das Wasser bleibt im Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten