Einsetzendes Fischsterben

Scotty L

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen. In meinem kleinen Teich mit 1,5m3 habe ich seit 5 Jahren einen Besatz mit kleinen Goldies und 2 kleinen Kois, welche in den Jahren auf etwas über 30cm angewachsen sind. Vor 2 Wochen verstarb der große Koi. Da er auffällig dick war, habe ich ihn mal geöffnet und festgestellt, daß er voller Laich war. Seither sterben mir sämtliche Fische in diesem Teich. Die Fische versammeln sich in der Nähe des Einlaufes. Da ich keine Testutensilien da hatte, habe ich fix das Teichwasser gewechselt. Leider brachte dies kaum Erfolg. Die Fische stapelten sich quasi weiter übereinander. Seit gestern abend stirbt Einer nach dem Anderen. Auffällig ist bei den noch lebenden Fischen, daß sie sich kaum bewegen, leicht zur Seite kippen, nach Luft schnappen und eine auffällige dunkelrote Färbung am Bauch aufweisen. Unser TA hat keine Antwort auf die Schnelle...... Soviel dazu! Hat noch JEmand eine Idee, was das sein könnte?

20200707_195519.jpg 
 
Da würde ich als Sofortmaßnahmen auch mehrmals täglich einen fast kompletten Wasserwechsel machen.
 
Damit hatte ich gestern schon begonnen. Aber das zeigt im Moment keine Wirkung. Habe als erste Hilfe COLOMBO Morenicol ALPAREX im Einsatz. Mal schauen, ob da noch was zu retten ist.
 
Wenn Du gestern nur einen WW gemacht hast, hält das sicherlich nicht lange nach. Ich sagte ja deswegen ja auch mehrmals täglich.

Einfach irgendwelche Medikamente rein kippen würde ich in keinem Fall machen. Wenn noch nicht mal der TA da eine Idee zu hat.

Wenn die Fische alle apathisch am Einlauf hängen, käme für mich WW und schauen, dass zusätzlich soviel wie möglich an Sauerstoff in die Pfütze kommt.

Dann würde ich einen lädierten Fisch rauskeschern und mit dem zum TA fahren oder der TA kommt, was noch besser wäre.
 
Na klar merkt man den Wasserwechsel nicht sofort. Vermutlich sind die Tiere schon sehr geschwächt.

Setze die Fische in ein Planschbecken mit neuem Wasser! Achte dabei auf gleiche Temperatur. Es kann ja etwas im Teich sein.

Wie groß ist das Becken bei 1,5m³? Länge, Breite, Höhe.
Wie ist die Temperatur?
Wie sind die Wasserwerte? Nitrit, Nitrat, PH.
 
Habe von einem Koi-Händler erstmal Colombo Alparex bekommen, da die Erscheinung der Fische auf Parasiten schließen lässt. Leider gibt es hier nach weiterer Recherche keine Tierärzte, welche sich mit Fischkrankheiten auskennen. Im Moment befürchte ich, daß die Hilfe zu spät kommt. Bin zwar ein geduldiger Mensch, aber die Fische sterben leider schneller, als nur irgendein Mittel helfen könnte. .
Edit: Die Messwerte vom Koi-Händler hab ich zu Hause. Teichinhalt sollte bei ca. 1,5m3 liegen.
 
Dein koihändler kann doch bestimmt einen Abstrich machen?
Ein guter koihändler gibt ohne Befund keine Mittel raus !!
Denke auch das du katastrophale wasserwerte hast.
Mit was filterst du?
Und wieviel mulm ist bei dir im Teich.
Ich würde die auch so schnell wie möglich in ein anderes Becken setzen (kauf zur Not ein Planschbecken)und dann auf 0,3% aufsalzen.
Aber aufsalzen nur wenn die Fische noch nicht auf der Seite liegen.
 
Moin
Wenn sich die Fische in der Nähe des Einlaufes stapeln und nach Luft schnappen kann doch eigentlich auch ein simpler Sauerstoffmangel die Ursache sein, führst du denn Sauerstoff in deinen Teich!?
Gruß Jens
 
Was das einbringen der Wunderheilmittel angeht kann ich dir nur sagen das diese auf jeden Fall dem Verkäufer helfen viel Geld zu verdienen deinen Fischen aber ohne genaue Diagnose eher nicht, deine Biologie im Filter und dem Teich wird durch dessen Einsatz ebenfalls erheblich geschädigt, manche Sachen die gut gemeint sind stellen sich später als kontraproduktiv raus!

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten