AW: Eis weg - keine toten Fische zu sehen
Hallo Ihr Lieben alle!
Wie schön, daß ich nach mehreren Versuchen wieder zu Euch gefunden habe und lese, daß es Euern Fischen gut geht nach dem vielen Schnee und der Kälte, mein Teich ist noch immer zur Hälfte mit einer Eisschicht bedeckt.
Ich bin in Trauer, von meinen 5 Fischen habe ich heute 3 Tote gefunden!!!
GRAUENVOLL!!!
Der eine war schon 8 Jahre alt, er war im Eis eingeschlossen, habe ihn sozusagen herauskratzen müssen....furchtbar!!!. Ein kleinerer lag am Rand auf der Seite ohne Farbe und nach längerem Schauen fand ich noch einen schwarzen Neueren. Mein auf einem Auge erblinderter Lieblingsfisch konnte gerade noch gerettet werden, er lag schon mit dem Bauch nach oben, drehte sich in die senkrechte, um dann wieder völlig besinnungslos herumzutorkeln. Ich bin gerannt wie verrückt, nach Wasserkocher und Wäschewanne. Ganz schnell Wasser rein, Fisch raus (der zuckte noch nicht mal beim Herausholen) und dann rein in die Wanne und Futter drauf. So....jetzt steht er da seit 4 Stunden auf Styroporplatten, er macht einen...naja....besseren Eindruck. Eine Regentonne habe ich vorbereitet in der Waschküche, da soll er rein, bis ich mich um den Teich kümmern kann. Was ist wohl passiert.
KH 20
PH 8,4
GH -6
No Dinge sind ok.
Soweit scheint mein Leitungswasser besser zu sein. Ich weiß jetzt auch nicht.
Seid alle lieb gegrüßt von einer gerade mal traurigen Christiane