Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eisenbahnschwellen am Teich!?!?!?

Henni-Hennsen

Mitglied
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo zusammen!!!

Ich habe vor mir in naher zukunft eine Terrasse zu bauen!!! Da mein Teich direkt an der Terrasse liegt und sie auch über den Teich hineinragen soll wollte ich direkt an den Teich Eisenbahnschwellen legen wo die Terrasse drauf liegen soll!!!
Was könnte passieren!?!?!
Die Schwellen sind ja mit Teer getränkt!!! Könnte da etwas in den Teich laufen wenn es regnet oder sind meine Ängste überflüssig!?!?
Hat jemand von euch auch Eisenbahnschwellen am Teich?
Wäre schön wenn sich dazu jemand äußern würde!!!

AW: Eisenbahnschwellen am Teich!?!?!?

Servus Henni

Ich würde davon abraten .....

Habe welche im Garten als Treppe verarbeitet ... wenn sie naß sind, schimmern sie ölig

Wiki meint
Quelle
Carbolineum

Ich würde mir die Schwellen gar nicht in den Garten holen.

Hatten die früher auch verbaut.Stinken im Sommer ohne Ende.

Hallo Henni,
niemals Eisenbahnschwellen am Teich verwenden
die sind über Wochen in sehr aggressieves Holtzschutzmittel eingelegt und das wird bis zum Ende der Bahnschwelle wieder abgegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
Eisenbahnschwellen dürfen nicht mehr in Gärten oder öffentlichen Anlagen verarbeitet werden. Da sie auf dauer
schadstoffe abgeben wie Helmut schon schön beschrieben hat klasse Helmut .
Bei der Bahn werden die schwellen auch gegen Betonschwellen ausgetauscht. Und von öffentlichen Spielplätzen sind sie auch mittlereile verschwunden.

Es grüßt der Eisenbahnlandwirt Bernd.

Hei, ich würde auf keinen Fall Eisenbahnschwellen nehmen. Die Teile fallen unter die Schadstoffverordnung. Wenn Eisenbahnschwellen ausgebaut werden, müssen sie als Schadstoff entsorgt werden.
Grüße
Dietmar

Hi,..
es kommt noch ein zweites Problem hinzu, denn,....wenn du alte Schwellen im Garten hast, dann kannst du sie nicht einfach auf den Müll werfen oder verbrennen, sondern du wirst sie teuer entsorgen lassen müssen....
Die Schwellen wurden zur Konservierung i.d.R. mit Carbolineum eingestrichen/getränkt. Carbolineum ist stark hautreizend und bei längerer Einwirkung krebserregend. Die Dämpfe reizen die Atemwege
Außerdem, wie bereits hier erwähnt, geben die Schwellen die Schadstoffe wieder ab, und das über einen langen Zeitraum....

Zur Erinnerung,....da war doch mal was in der Vergangenheit mit Xylamon u.a.?!?!?

Also Vorsicht! Und auf gar keinen Fall am Teich einsetzen....deine Fische werden es dir danken..

Gruß

...der Wetterfrosch

Alles klar danke Euch für diese Imfomartionen!!!
Gut dann muss ich wohl doch auf einen Langen KVH zurückgreifen müssen!!!
Danke Euch!!!
Schönes Pfingstwochenende!!!:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…