Eisenmangel = gelbe Fadenalgen?

rumble

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2.50
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Rotfedern, Stichlinge...
Hallo,

ich möchte nur mal eine generelle Frage stellen zu Eisenmangel. In unserem Teich dümpeln die meisten Pfanzen etwas vor sich hin. Sie wachsen, breiten sich auch aus. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass viele von ihnen heller werden bzw. nicht mehr richtig grün sind. Als ich gestern die Fadenalgen rausgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass diese eigentlich komplett gelb waren, nicht so, wie man sie eigentlich kennt in sattem Grün.
So weit ich weiß, wird Eisen für die Bildung von Chlorophyll benötigt, deswegen meine Vermutung.

Ich weiß, ich habe keine Wasserwerte im Moment zur Verfügung, die ihr immer verlangt, aber so weit will ich noch nicht gehen. Eher allgemein fragen, ob ein Eisenmangel dafür verantwortlich sein kann.
Alle Pflanzen stehen in natürlichem Sand aus der Kiesgrube. Sehr heller Sand, aber das konnten wir uns nicht aussuchen. Der Grubenbesitzer meinte, je nach Abbaustelle variiert der Sand von braun, über rötlich, gelblich und fast weiß, wobei letzteres eher nicht auf viel Eisenoxide schließen lässt.

Der Teich wurde letzen Herbst angelegt und größtenteils in diesem Frühjahr bepflanzt und weiter mit Substrat angereichert. Teichrosen wachsen prächtig. Andere Unterwasserpflanzen habens schwerer bzw. werden auch von Algen regelrecht erstickt. Uferpflanzen breiten sich einigermaßen gut aus, werden aber heller und heller. Das Teichwasser ist unterschiedlich klar. Im Moment vielleicht 50cm Sichttiefe, letzte Woche fast 1,5 Meter. Hängt wohl mit der Sonne zusammen.

Vielen Dank

René

AW: Eisenmangel = gelbe Fadenalgen?

Hallo Rene

Da Dein Teich noch Neu ist und Du nur Kies als Substrat hast vermute ich allgemein nur Nährstoffmangel für die Pflanzen . Normalerweise nimmt man ja ein Kies/Lehmgemisch als Substrat.
Und was da tun :lala
Bei mir im Kies sind auch schon einige Pflanzen durch Nährstofmangel wieder eingegangen als der Teich neu angelegt war.
Teicherde kommt ja nicht in Frage . Vielleicht gibts ja für Teiche geeignete Düngestäbe . Für Seerosen gibts ja auch mineralische Düngekegel.
Das die Algen eingehen ist ja nicht schlecht :lol Aber um die Wasserpflanzen ist es Schade :(
Vielleicht weiß jemand anderes Rat .
Mit den Jahren wird der Teich ja von alleine Nährstoffreicher .

lg
axel

genau, nicht nur mit dem jahren, sogar übers jahr. voriges jahr sind mir alle pflanzen eingegangen bzw. waren gelb und mickrig. ich hatte auch wenige fadenalgen, dafür keine schwebealgen.
heuer war alles anders. im frühjahr eine kräftige algenblüte, als die neu eingesetzten pflanzen fuß fassten, wurde das wasser wieder klar. das ist noch immer so, die pflanzen wuchern mir mittlerweile den teich zu, sogar die wasserhyazinthe ist dunkelgrün, ich musste schon ausdünnen.

Danke für eure Antworten. Das könnte natürlich auch sein, dass es insgesamt zu wenige Nährstoffe sind. Ich bin davon ausgegangen, der normale Sand würde genügend Mineralien beinhalten. Aber dem ist wohl dann nicht so.

Mal schauen, ob ich nachträglich etwas beisteuern kann. Künstliche Dünger würde ich aber ungern reinkippen. Eventuell noch mal etwas mit mehr Lehmanteil.

Danke erst einmal. ;)

Ciao

René

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten