Eisfrei im Winter

AW: Eisfrei im Winter

Hi.

Ich rede nicht nur von den Wintermonaten, sondern generell.
Schönen Teich hast du übrigends. Gefällt mir :oki
Hundis sind auch niedlich. Labrador?

MFG aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Wenn man einen Garten hat, gibt es automatisch Gartenwasser oder nicht:kopfkratz Man kann natürlich auch Brunnenwasser verwenden, wenn dies Fischgerecht ist. ansonsten Filter zwischen setzen.

Also ich mache in meinen Teichen 1x die Woche einen Wasserwechsel von ca. 20-30%
Ist das efektivste, Peisgünstigste und einfachste um Krankheiten aus dem weg zu gehen.

MFG aus Berlin

Hi Leute
Wolfgang schrieb:
Sollte ich den Schnee vielleicht wegfegen ?
Darüber streiten sich die Geister, da man ja beim Schneeschieben auch Krach macht und somit die Winterruhe der Fische stört!
Meiner Meinung nach, sollte der Schnee runter.....!
1. lässt er kein oder nur wenig Licht durch...(je nach Schneeschichtdicke)
2. = was sehr viele nicht bedenken, dass bei Schneeschmelze sehr viel eiskaltes Wasser in den Teich läuft.
Viele Fische sterben nicht an Sauerstoffmangel sondern schaffen die schwierige Zeit der Schmelze nicht!
Oder manche denken, sobald das Eis verschwunden ist schon im Teich rummehren zu müssen....:engel

tztztz
Labrador :neinnein
Ich müßte nun nachschaun aber soweit ich weiß, haut die Pumpe ( Schwammfilter )einmal am Tag komplett das Wasser durch.
Sowie sich die Fische nicht mehr blicken lassen, mache ich die Pumpe aus.
Bis zum Frühjahr. Warum hatte ich letztes Jahr, so viele tote Frösche und Molche im Teich, die überwintern doch am Ufer unter Holz, im Dickicht und so.

Hi,
Bei den strengen Frösten letzten Winter hat sich tatsächlich eine zweite Eisdecke gebildet. Aber durch die Variation des Wasserstandes bricht das Eis auseinander, und man kann ganz einfach ein paar Eisschollen nehmen und zur Seite schieben. Ich mache das eigentlich auch nur, um den Druck auf die Teichaußenwände zu mindern. Zusätzlich hatte ich meinen Wasserfall den Winter über laufen.

Gruß Nikolai

Anhänge

• DSCN1579 (Small).JPG
    DSCN1579 (Small).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten