Eisvogel - Jagdrevier

Moin Freunde des gepflegten Gartens,

jetzt ist es wieder Zeit den Garten zu rasieren und winterfest zu machen.
Oft wurde während des Umbau angemerkt, "bin gespannt wie "DAS" in ein paar Jahren aussieht."

"DAS" war 2015 der Umbau von gepumpt auf Schwerkraft mit LH und Bodenfilter, den ich ja ausführlich hier dokumentiert habe.
Jetzt, 2024 sind 9 Jahre vergangen und ich gebe mal eine kurze Zwischenbilanz.

Mein Ziel war es die grüne Brühe in meinem Teich klar zu bekommen.
DSCN5046.JPG

=> ich würde mal sagen, "Ziel erreicht"

IMG_20220628_090025_2.jpg

Den Umbau habe ich im Album2016 dokumentiert.

Heute gibt es wie gesagt das neue Herbst Album2024.

Zumal es dieses Jahr auch 5 Neuzugänge aus dem Teich meiner verstorbenen Eltern gab, als das Haus verkauft wurde

Medium 33412 anzeigen
Mal sehen, vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder nach der Winterrasur ein.

Grüßle

Moin zusammen,
die Winterrasur ist durch und ich stelle fest, nach 18 Jahren Teich habe ich ein Leck.
Oder auch nur nach 10 Jahren Bodenfilter....

Ich gehe von einer undichten Stelle am Klärbecken, denn da sind die 5 Rohre die zusammenkommen.
Kollateralschaden.

Aber erst mal ein anderes Thema:
Ich habe einen kleinen Hochdruckreiniger, der nicht mehr geht.
Jetzt habe ich den Kundendienst angerufen, wohlwissend dass das Teil 12 Jahre alt und aher auch keine Garantie mehr hat.
Dennoch konnte mir die nette Dame zumindest mitteilen, dass der HD-Reiniger anscheinend eine Sicherung hat.
Exlposionszeichngen, oder elektrische Schaltpläner werden nur drei Jahre aufbewahrt, man will ja schließlich verkaufen und nicht reparieren.

Vor dem Wasserausgang ist eine Plastikbox, wahrscheinlich der Druckwächter oder so etwas, die ich nocht öffnen kann weil Ober und Unterteil im Aluteil eingepresst sind.

Wie auch immer, kann sich darin eine Sicherung befinden? und ich will das Teil noch nicht mit dem Dremel aufschneiden.

1742553773024.png

1742553785707.png

Was ist denn in der Box mit den Kreuzschrauben? Der Kasten sieht doch viel elektrischer aus.

Da versteckt sich nur die Lüsterklemme mit dem Anschluß zum Stromkabel zum Schukostecker darunter.
Am Ein/Ausschalter war allerdings noch ein Plastikteil ( ohne Foto) in dem ein Wiederstand und sicher auch die Sicherung eingebaut waren.
Aber sehr verbraucherfreundlich in Harz eingegossen.

Das nennt man dann geplante Obsoleszenz da der elektrisch ungebildete Verbraucher da nix machen kann.
Der Elektriker lässt sich das dann teuer bezahlen, denn wer verdient ja nicht so viel daran im Vergleich zu einer neuen Pumpe die er nur aus dem Regal trägt.

Liegt jetzt im Müll, da wir ja noch nicht genug Müll auf dem Planeten haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten