Eiweiß im Helixfilter ?

AW: Eiweiß im Helixfilter ?

ah ok das werd ich als nächstes mal versuchen weil mit den Pflanzkorb kommt zwar etwas schaum aber überwiegend tropft da nur wasser raus .
Hab das heute mal 5 cm verlängert nach oben damit der schaum dann im gefälle rutschen kann .

so das funktioniert wirklich besser mit den Strohhalmen :oki

Allerdings kommt aus den Mülleimer immer noch mehr schaum als aus den abschäumer . Heute morgen hab ich ein 10 l eimer voll Schaum gemacht der vor der Mülltonne sich gesammelt hat .

Wäre es nicht besser wenn ich den Abschäumer in die Mülltonne mit einbaue ? Da läuft ja auch das ganze wasser durch und könnte ja so besser abgeschäumt werden .
Als ich den Compactsieve noch nicht hatte , hatte ich auch kein Schaum auf den wasser obwohl ich die selbe Pumpe dran hatte :kopfkratz

Hi....
Klar kannst du den auch da rein setzen....
Am besten du schickst das Wasser komplett durch den EWS, dann funktioniert er noch besser :oki (Luftblasen kämpfen sich durch durchströmendes Wasser.)

Ja die idee hatte ich auch schon aber lässt sich glaub ich so nicht umsetzen . Das Wasser geht ja momentan durch ein 75 er Rohr nach unten zum Boden der Tonne und läuft dann oben wieder ab .

Dann binde doch ein er T-Stück mit 75er Abgang in den EWS oben ein...
Du kannst natürlich auch mit einer Pumpe Wasser durch jagen.....nach einer Woche ist das eh erledigt:oki
Hier mal ein Beispiel https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6

Zuletzt bearbeitet:

hmm und das schäumt dann noch wenn das wasser von oben kommt ?
Ich mein gehen da nicht die blasen kaputt wegen den Wasserwirbel der im Rohr entsteht ?
Tut mir leid der Eiweißabschäumer ist neuland für mich weil ich immer gesagt habe in mein Teich ist kein eiweiß da schäumt nichts ausser ich weil das wasser Grün ist:lach

Gibt es da zufällig ein Bild von das ich mir das besser vorstellen kann ?
Hatte das mal mit ein Schlauch gesehen der in der Mitte reinging aber das geht in der Tonne schlecht

Hatte das eben gesehen das Du noch ein Link angefügt hast . Na dann werd ich morgen gleich mal nach Hornbach düsen und ein T stück holen für den Abschäumer :oki

Das sollte mein Schaum problem dann wohl lösen ein für alle mal .
Kannst Du mir zufällig sagen wie hoch der Schaum steigen kann ungefähr ?
Hab ja vom Mülleimer bis zum Teichrand gute 5 cm unterschiet . Dabei hab ich die Tonne schon höher gestellt .

Hab heute mal reingeschaut und musste feststellen das das Spaltsieb doch noch etwas durchlässt . Im Mülleimer waren so feine braune partikel wie staub . Oder kommt das vom eiweiß weil das ja schäumt wie wild in der Tonne ? Die Helix zumindest waren alle sauber

Kannst Du mir zufällig sagen wie hoch der Schaum steigen kann ungefähr ?
nicht wirklich:kopfkratz aber mit deinen Trinkhalmen wird das schon funktionieren...:oki
Im Mülleimer waren so feine braune partikel wie staub
Also normalerweise sammelt sich da eine Schlammschicht aus abgestorbenen Filterbakterien Klärschlamm und wenn das ganze noch nicht
so lang läuft sieht es vielleicht aus wie Staub...:kopfkratz

Gut dann sind das wohl tote Bakterien weil der läuft jetz erst gute 2 Wochen
Werde dann mal morgen abend berichten ob das alles funktioniert hat mit den umbau .

Und schonmal danke für die Hilfreichen tipps :prost
Ohne das Forum hier wäre ich wohl nicht weiter gekommen

Ich stell dann mal eine Kiste Bier in die Mitte

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten