Eiweiß im Helixfilter ?

AW: Eiweiß im Helixfilter ?

so heute mal wieder eine neue Bastelstunde eingelegt .
Hier mal das Bild was die Strohhalme ergeben haben in 12 std Dann was sie eigendlich ergeben sollten ( siehe Bild 2 ) habe den Schaum erstmal abgeschöpft und Bild 3 ist dann der neue versuch in der hoffnung das Morgen früh kein Schaum am Mülleimer hängt :D

Der EWS bekommt nun direkte Wasserzufuhr nur hab ich festgestellt das der Mülleimer zu klein wird und ich mir denn doch mal stärkere gedanken machen sollte wie ich am besten 3 oder 4 Regentonnen verbinde und womit ich die befüllen tue ?
Lavasteine Filterschwämme und Helix oder vielleicht nur Schwämme und Helix ?
Das alles werde ich aber erst zum Winter umsetzen weil wenn ich jetz wieder sag ich bau den Teich mal etwas um dann steigt mir meine Frau aufs Dach :oki
Aber planen kann man ja schon mal

Anhänge

• eiweiß rohr.jpg
    eiweiß rohr.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 29
  • eiweiß.jpg
    eiweiß.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 30
  • ews.jpg
    ews.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 31

Hatte heute nur ein Paar Tropfen wasser aus den Rohr da der EWS wohl nicht tief genug im Wasser hing , hatte dann 5 cm vom Rohr noch mal abgeschnitten und siehe da er schäumte wieder nach 2 std :super
Ist schon eine harte nuss mit den Schaum aber wenn es erst mal läuft dann sieht man auch wofür man so viel bastelt am Teich .

so mal ein kleines Update und dann kann man den Thread wohl auch löschen oder verschieben oder sonst was mit machen , mir wurde ja klasse geholfen:oki

Ich habe nun seit 2 Tagen kein bißchen Schaum auf den Wasser und auch nichts in der Tonne
Bleibt eigendlich nur noch eine frage , soll der Schäumer weiter laufen oder soll man ihn ausmachen und nur bei bedarf schalten ?

Hallo Stefan,

wenn du ihn extra betreibst kannst ihn auch ruhig zwischendurch aus machen, wenn kein Schaum mehr kommt. ;)

Wenn du die Luftpumpe eh am laufen hast, lass ihn durchlaufen, mach ich auch :oki

ja ich hab ja eine extra mit 5 ausströmer im Teich überall verteilt .
Ich wollt den heute ausmachen aber ich dachte ich guck nicht richtig :wut
Aus der Mülltonne hat sich wieder Schaum aus den Deckel gedrückt und nach ca einer stunde war er denn weg und kam schön durch den EWS gekrochen.
Ich denke mal ich lass den laufen da er ja auch zusätzlich das Wasser mit Sauerstoff anreichert .
Jetz muss ich nur noch ein Problem lösen mit den Grünen wasser.
Jeden Tag hole ich eine Hand voll matsch vom Sieb aber so wirklich hell wird das wasser auch nicht.

:hallo Stefan,
dann lass den EWS ruhig laufen......
Und hab etwas Geduld mit deinem Wasser und hol jeden Tag schön eine Hand voll Nährstoffe aus dem Siebfilter......das wird schon:oki
(Ich weiß das das leichter gesagt ist als getan):lol

ja das sagst du so leicht . Mein Nachbar hat glasklares Wasser , nagut der hat auch nur ne Pfütze mit ca 2000 Liter und 2 Goldfischen .
Ich muss von mein Spaltsieb nachher mal ein Bild machen , der Matsch der immer drauf liegt den sieht man gar nicht im Wasser :kopfkratz

so hier mal das Bild von der Ausbeute von heute . Ist das Normal ? Soviel hol ich da jeden Tag runter . Naja ich kann ja sehen das das Wasser heller wird anhand der Seerosen und dem Schlauch aber sind das nun die Schwebealgen die geklumpt sind von der Uvc oder ist das anderer dreck ? Grün ist er ja zumindest :D

Anhänge

• PIC00022.jpg
    PIC00022.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 19
  • PIC00023.jpg
    PIC00023.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten