Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eiweißabschäumer

Peter.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
11000
Besatz
4 Goldfische, 8 Pimephales promelas, 12 Moderlieschen, 3 Sonnenbarsche
Moin zusammen,

ab sofort machen wir unser Naturtrübes selbst!

Im letzten Jahr hatte ich bereits versucht, den Schaum, der sich in der ersten Filterkammer sammelt, irgendwie zu entfernen. In dieser Kammer ist nichts weiteres drin als ein Sack Muschelkalk und mein Erstversuch eines Abschäumers.

Geschäumt hat es ja, aber das mit dem Abscheiden klappte nicht.

Neues Jahr neues Glück und ein langes Wochenende vor der Tür, haben mich veranlasst, dieses Problem ein wenig zu optimieren. Kurz im Forum gestöbert, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Also ohne Frühstück schnell noch in den Baumarkt, bevor dieser für's Wochenende die Türen schließt.
Zusammengesteckt und... und ...

da kommt der erste Tropfen !

Heute morgen sah das dann schon so aus.

Ich habe die Brühe mal ins Glas gekippt und den Vergleich mit dem Teichwasser gemacht.

Und es scheint ja irgend etwas abgeschieden worden zu sein.

Na dann prost

AW: Eiweißabschäumer

Peter...
na dann
wenn du jetzt noch Teichwasser durch den EWS leitest siehts dann so aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo !
Das schaut ja prima aus.

Erzähl doch noch ein bisschen was dazu, wie du den Abschäumer genau betreibst.

Funktioniert der Abschäumer nach dieser Skizze ?

Mit was für einer Pumpe betreibst du ihn ?

Ich habe es damals nämlich genauso gemacht, allerdings ohne erfolg.

Grüße
Holger

Hi Holger...
also meiner funktioniert auch nach dieser Skizze von Hofi und bei mir wollte das auch nicht richtig funktionieren!
Ich habe dann oben unter Wasserstand noch ein Pumpenanschluss angebaut und jage da noch so ca 3000 Liter vom Filter durch.
Das Ergebnis siehst du oben

Hallo Holger,

im Prinzip ist das genau der Plan. Die Wasserlinie ist ungefähr auf gleicher Höhe wie Plan eingezeichnet. Statt des T- Stücks habe ich halt ein 87° Bogen genommen und dann die Reduzierung auf DN40. Als Haupt- Rohr verwende ich ein 50cm Stück DN100. Zurzeit ist als Pumpe eine Elite 802 mit zwei Luftsteinen verbaut. Das Ganze passt gerade so, dass die Stegklappe noch zugeht. Bevor ich den Filterdeckel mit einer Öffnung versehe will ich aber noch ein wenig experimentieren. Am liebsten wäre mir, wenn das Aufschäumen durch das einlaufende Wasser in den Filter, wie bei meinem Erstlingsversuch, funktionieren würde.

Gruß Peter

Hallo Robert,

anfangs hatte ich das mit Deinem Teichwasser im EWS ja nicht verstanden, ich habe da ja auch Teichwasser drin, aber nun hat's bei mir geklickt.

Darauf hin habe ich das Ganze nochmal umgebaut.

Jetzt geht der Filterzulauf in den EWS. Damit ist ständiger Wassertausch garantiert.
Ob mein abgeschiedenes Wasser dann morgen auch so aussieht wie bei Dir bezweifele ich.
Das ist ja ein naturtrübes Dunkel.
Sag doch mal bitte wie viel kommt den da am Tag an Flüssigkeit so zusammen? Bei mir war es jetzt ca. 1/2 Liter in 24 Stunden.

Gruß Peter

Sag doch mal bitte wie viel kommt den da am Tag an Flüssigkeit so zusammen? Bei mir war es jetzt ca. 1/2 Liter in 24 Stunden.
Das kommt natürlich auf den Proteingehalt des Wasser an aber mehr als 1/2 Liter wirst du da nicht raus bekommen.

Besten Dank für die Info!

So bin ich mir sicher, nicht nur Wasser zu entfernen, denn mit mehr Sprudel könnte ich auch noch mehr abscheiden. Deswegen sind jetzt auch nur noch zwei Sprudelsteine im Einsatz.

Moin!

Der Tag danach:

Über Nacht ein halber Liter, hier der Vergleich zur Brühe von gestern.
Das Wasser des Zulaufs direkt abzuschäumen hat sich gelohnt. Das Wasser ist deutlich dunkler.
Besten Dank für den Tipp!

Peter
das klingt doch super
Ich hab da auch noch über Wasserstand eine Gage aus Putzgewebe eingesetzt.
Dort steht der Schaum stabiler drauf und wird nicht so von darunter wirbelden Wasser zerstört.
Feintuning kannst du noch über den Wasserstand versuchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…