Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eiweißabschäumer

AW: Eiweißabschäumer

Hallo Robert!
...eine Gage aus Putzgewebe eingesetzt.

Da steh' ich jetzt grad auf dem Schlauch..

Verstehe ich das richtig, dass du eine Lage aus löchrigem Feingewebe meinst bzw. ein Gitter, auf dem der Schaum sich ablegen kann?

Gibbet Fotos?

Jo...genau so meine ich das, werd dann mal ein Foto machen.
Ich hab noch ne Frage an dich.....
wie viel Wasser geht durch den EWS........?
Ach und schütte die Brühe nicht einfach so weg, ist ein super Blumendünger

so....hier mal das Foto

Obs was bringt kann ich dir nicht sagen, hatte es von Anfang an drin!
Aber ich bin sicher das du das testen wirst

Hallo Leute,
ich habe auch einen Eiweißabschäumer (Taifun), nur zur Zeit nicht in Betrieb, da man mir sagte, dass sich so der Sauerstoff aus dem Wasser löst und durch CO2 ersetzt wird. Wieso, weiß ich auch nicht!!!

Kann mir das evtl. mal jemand erklären??? Oder das Gegenteil bestätigen?!

Vielen Dank....

Gruß

Günni

Hi Günni....
ich finde eher das Gegenteil richtig.
Sauerstoff kann dadurch nur ausgetrieben werden, wenn sich durch Photosynthese Wasser über 100% gesättigt hat.(über 100% geht nur über Pflanzen, weil nichts anderes so fein O2 abgeben kann)

Hallo Allerseits,

ich habe den Eiweisabschäumer mal fotografiert um zu zeigen, wie einfach der aufgebaut ist.

über die beiden 87° Bögen lässt sich der optimale Wasserstand einstellen. Die Bögen kommen auf den Zulauf der Filtertonne. Das Wasser fließt vom Spaltsiebfilter direkt in den Abschäumer.

Ansonsten baumeln da nur zwei Lüftersteine im Rohr. Die Luftschläuche sind je durch ein 6mm Loch gesteckt und halten die Lüftersteine auf Position.

Gruß Peter

Hallo inken,

wäre sehr von Vorteil für "Nachahmer", wenn du mals Details über das Innenleben des EWS veröffentlichen würdest.............

z.B. was tust du, damit sich der Schaum stabilisiert und nicht an der Obefläche wieder auflöst.
Viele User verwenden hier eine Siebplatte o.ä.?

Hallo Reinhold!

In den zusammen gesteckten Rohren ist überhaupt kein Voudou drinnen.
Einzig die zwei Lüftersteine baumeln dort an ihren Luftschläuchen herum (ca. 10cm über dem Auslass).

An den Auslass ist seit Neuestem noch ein KG 160 Rohr mit Verschlussdeckel als Umlenkung für das ausströmende Wasser montiert, damit der Schmodder vom Filterboden nicht mehr aufgespült wird.

Hier sieht man die Schaumbildung einmal ohne und einmal mit Luftsprudler.

Der Schaum drückt sich selbst nach oben und wird durch den Bogen langsam in Richtung Auslass geschoben. Kein Schaumstabilisator oder sonstiges. Entscheidend ist die richtige Höhe des Reduzierstückes zur Wasseroberfläche.

Hallo Peter,
Super Doku..................
jetzt wird es auch für neue User klar was hinter der Kulisse steckt................

ich habe auch kein "voudou" vermutet..............

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…