eklige Würmer...

unicorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
hallo,
wir haben am letzten WE endlich unseren Teich nach 2 Jahren fertiggestellt.
Seit Sonntag ist Wasser drin und es wird von Tag zu Tag schöner.
Vorhin habe ich wieder einige Pflanzen einsetzen wollen und sehe plötzlich überallam oberen Teichrand Würmer sitzen und daneben zig Eier oder was immer das ist. Beim Versuch die Würmer zu entfernen, saugen die sich an der Folie fest oder beißen sich fest - ich weiß nicht.

Kann mir jemand sagen was das für Viecher sind und wo die herkommen??

2dikmef.jpg
[/IMG]

AW: eklige Würmer...

hab ich auch schon gedacht - aber die sind doch schwarz....muß ich mal googeln

die Babys meiner Nacktschnecken im Garten sehen genauso aus und sind so 2-3cm groß, welche ca. Größe haben deine würmchen ?

Servus Manuela

Das könnten Köcherfliegenlarfen in sehr jungen Stadium sein.

Ps.: Bitte Bilder nur als Attachment einstellen (wie es geht kannst in meiner Signatur nachlesen)

Zuletzt bearbeitet:

;) .... am besten vor dem Baden ein großes blutiges Stück Steak reinlegen - dann sind die Blutegel alle da drauf und du kannst sie rausnehmen und baden ...;) - du kannst sie natürlich auch so alle 3 Tage füttern und dann den Naturheilern verkaufen .... sind echt gut für den Körper die kleinen Sauger :D

danke für eure schnellen Antworten.
Da die Viecher aber durchsichtig sind, gehe ich davon aus dass ich das mit dem blutigen Steak machen muß (wie eklig!)

wir haben sie jetzt erstmal rundherum mit nem Handfeger abgemacht.
Wahrscheinlich gestern mit den neuen Pflanzen eingeschleppt...den Typen werd ich mal anschreiben ;)

und sorry für das große Bild - das nächstemal mach ich´s besser!

Hallo Manuela,

egal, was es ist, es ist halt Leben und gehört zum Teich. Lass Dich hier nicht veräppeln ud vor allen Dingen, fege die Würmer nicht weg. Für Fische, Molche, Frösche, Käfer usw. ist es wertvolles und notwendiges Futter.

Einen Teich ohne Kleinlebewesen gibt es nicht und wenn doch, dann ist er steril und/oder vergifftet und gibt es auch keine höheren Tiere.

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten