Bitte beachte den Abschnitt " Larvalentwicklung " bezgl. der Wasserqualität.
Bei mir finden sich diese Tiere zu Hunderten in den Überlaufrohren zwischen den einzelnen Filterkammern, weil hier die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist, ich habe sie aber auch im Zulauf von der Pumpe gefunden.
Wieso hält sich eigentlich noch die weitverbreitete Meinung, in Wasser mit Blutegeln könnte man nicht baden Die sind nicht schädlich, und wenn die einem ein bischen Blut abzwacken, können sie doch ruhig! Und wie schon erwähnt, werden die auch in der Heilkunde eingesetzt, also ist es warscheinlich sogar noch gut für den Körper...
Also - mal davon abgesehen, das auf dem Foto keine Blutegel zu sehen sind...
In der Medizin eingesetzte Blutegel werden extra zu diesem Zweck gezüchtet und auch nur einmal eingesetzt. Eine Mehrfachverwendung ist hier ausgeschlossen. In freier Wildbahn weiß Du nicht, an wem oder was dieser Egel vorher hing und mit was Du Dich vielleicht inifizieren könntest. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde...
Aber mal davon abgesehen, gibt es viele verschiedene Egelarten und nicht alle haben Appetit auf strampelnde Zweibeiner
*lach* Christine - das beruhigt mich ja dann.
Und Axel hat ja Recht wenn er sagt, die gehören dazu.
Nur wenn der gesamte Rand voll ist damit, dann ist es nicht so angenehm. Ich werde in Zukunft alles drin lassen was sich bewegt....auch diese schwarzen Käfer, die mit dem Hinterteil atmen und angeblich Fische anknabbern sollen. Wir haben ja keine Fische
ich gebe Blumenelse da recht, ich denke auch das es Kriebelmückenlarven sind.
Die habe ich auch zu hunderten, allerdings nicht im Teich, sondern nur im Bachlauf.
Das kommt anscheinend daher, das die bestimmte Anforderungen an die Fließgeschwindigkeit stellen.
Aber auch an die Wasserqualität wie Else schon sagte - also erst mal Glückwunsch das du das als Neuling so gut hinbekommen hast.
Wegen der Larven mach dir mal keine Sorgen - die schlüpfen bald und dann ist der Spuk vorbei....bis zum nächsten Jahr !
was mich nur wundert...der Teich hat keinerlei fließende Orte - dümpelt ruhig vor sich hin und ist erst eine Woche alt.
und was, bitte, habe ich hinbekommen? *etwas auf dem Schlauch steht*
was Michaela meinte, war mein Hinweis darauf, dass Kriebelmücken ein Zeiger für sauberes, sauerstoffreiches Wasser sind. Wenn Dein Teich allerdings erst eine Woche alt ist, gebührt das Lob wohl eher dem Pflanzenspender....
achsoooooooooo - danke Christine, ist wohl schon etwas spät
auf alle Fälle freue ich mich über so schnelle und präzise Antworten!
übrigens hab ich heute gesehen dass die "Würmer" an allen Pflanzen hängen und an der Seerose haben sie die Blätter angenagt
und nochwas...die Dinger sind durchsichtig und wenn ich sie aus dem Wasser ziehe, sieht man sie nicht mehr - sorry für den Vergleich - aber so wie Schnodder sind die dann