Elritzen beim Sonnenbaden

Christine

Mod-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hi,

da kriegt das Wort "Sonnenbad" eine neue Bedeutung:

Hängen da einfach ganz ruhig rum. Es machen aber nur die Elritzen, die anderen sind ständig auf der Jagd oder arbeiten in der Kinderstube...

AW: Elritzen beim Sonnenbaden

Hallo Christine!

Elritzen sind wirklich spannende Tiere!

Meine bevorzugen allerdings beim Sonnenbad einen Sonnenschirm...:engel
Aber auch erst, seitdem sie ihre Farbe verändern.

Als sie bei uns einzogen, sahen alle Tiere gleich aus, eher grau und unscheinbar: IMG_0781.jpg 

Seit einer Woche färben sich einige intensiv (Modell Biene Maja) und besetzen die Seerosenblätter: IMG_0771.jpg IMG_0774.jpg 
Eine andere hat unter dem Skimmer Posten bezogen: IMG_0777.jpg IMG_0779.jpg 

Und es wird mit Inbrunst jeder andere Fisch verjagt, der auch nur versucht, sich ihnen zu nähern! Selbst die dicken Goldfische werden in die Flucht geschlagen! :D

Was machen die Jungs denn da nun? Ich dachte, Elritzen wären Kieslaicher.. :oops

Hallo Inken,
Du hast keine Elritzen, sondern Pimephales promelas
die Wildform des Fisches der als " Goldelritze" verkauft wird. Cool wo gibts den die zu kaufen ?
mfg Jürgen

Hallo Jürgen!

Das ist ja ein Ding! :staun Ich habe sie nicht gekauft, sie waren ein Geschenk...

Ich habe dann Dank deines Tipps das hier gefunden. Es scheint sich also wirklich um das Laichverhalten zu handeln!

:flüstern Wenn sie erfolgreich waren, darfst du dir gern welche abholen!

Hallo Inken,

ja - so verhalten sich meine Goldelritzen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22101

Wenn wir beide erfolgreich sind, können wir ja tauschen :lach , denn dies Wildform find ich auch toll!

Meine normalen Elritzen schauen auch anders aus.

Hallo Christine!

Dein Film ist klasse! Das gleiche habe ich gerade eben auch erlebt:

Graue Madame schwimmt unter das Seerosenblatt und.... nix! Kein Scheuchen oder Jagen, Ruhe! Plötzlich fing das Blatt wie verrückt an zu wackeln und zu zucken! :shock Nach vielleicht einer Minute war der Spuk vorbei und das Mädel tauchte ab in die Tiefe...
Neidvoller Blick aus Richtung Skimmer..:? Dieses Männchen versuchte daraufhin, auch ein Blatt der Seerose für sich zu ergattern. Sind ja auch genug da! ;) Das sahen die beiden Seerosenbesetzer allerdings anders und der kleine Mann musste sich wieder unter seinen Skimmer verdrücken... :(

Solch fiese Möpp! :lach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten